Sonntag, 30. September 2018

Sportlicher Dreiklang zur Eröffnung

Was sich einst als verwildertes Areal im Stadtteil Berge präsentierte, erstreckt sich fortan nun als sportliches Kleinod inmitten der Waldlandschaft. 
Aus dem ehemaligen Bolzplatz Langenrode wurde ein Ort zum auspowern und austoben geschaffen; mit anderen Worten, eine multifunktionale Sport- und Fitnessfläche. Durch den Umbau der Anlage entstand, im Rahmen des großangelegten Stadtumbauprojekts Berge / Vogelsang, ein attraktiver Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, der am vergangenen Freitag, dem 21. September im sportlichen Dreiklang eröffnet wurde.


Besucher zeigten sich begeistert
Hatte man sich zunächst einmal einen ersten Überblick von der Anlage verschafft, zeigten sich die kleinen und großen Besucher direkt begeistert von dem neuen, hochwertigen und wetterunabhängigen Kunststoffbelag (inklusive Spielfeld-markierungen), den ausgetauschten Toren, dem coolen Streetballkorb, der neuen Wetterschutzhütte sowie der großen Calisthenics Anlage. Viele sprachen gar von einem reizvollen Begegnungspunkt für die jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Quartier. 
Und auch Bürgermeister Claus Jacobi war voll des Lobes bei dieser Einweihung. Er erwähnte in seinem Grußwort, dass man sich im Vorfeld kaum vorstellen konnte, mit welch einer Geschwindigkeit und Perfektion solch eine „Schönheit“ entstehen würde. Seiner Meinung nach, und da sprach im Namen aller Beteiligten, habe das mit dem Umbau beauftragte Unternehmen Beber aus Hattingen. unter Begleitung des Ingenieurbüros Vennegeerts aus Herdecke, ganze Arbeit geleistet, die sich sehen lassen könne. Und da Politik in der Regel transparent sein sollte, ließ das Stadtoberhaupt die aufgekommenen Kosten der Umbaumaßnahmen natürlich nicht unerwähnt. Diese beliefen sich auf rund 200.000 Euro, wovon 60 % vom Land NRW gefördert würden. 

Fußball, Basketball und Fitness
Alsdann wurde die neue Sport- und Fitnessfläche ganz offiziell mit einem kleinen Fußballturnier, an dem eine Mannschaft der Georg Müller-Grundschule sowie zwei Teams vom FC Silschede teilnahmen eröffnet. Jeder gegen Jeden lautete dabei die Regel. Die jungen Kicker gaben alles um das Runde ins Eckige zu befördern; was oftmals jede Menge Kondition und Kraft abverlangte. Doch bei allem sportlichen Ehrgeiz im Wettstreit um Tore und Punkte stand in erster Linie der Spaß am Fußballspiel im Mittelpunkt – sowohl für die Spielerinnen und Spieler als auch für deren Betreuer und Eltern, die ihre Schützlinge am Rande des Spielfeldes kräftig anfeuerten. Mit viel Applaus jubelte am Ende das Team 1 des FC Silschede, nachdem die Mädchen und Jungen zum Sieger des Turniers gekürt worden waren.


Mit dem Anstoß durch Bürgermei-ster Claus Jacobi wurde die neue Anlage symbolisch übergeben.
Im direkten Anschluss begrüßte man eine Abordnung der EN Baskets Schwelm nebst ihrem Geschäftsführer Omar Rahim. Eine tolle Überraschung, die Stefan Biederbick, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Gevelsberg, kurzfristig für diesen Tage organisiert hatte. Für die EN Baskets war das städteübergreifende Event ein willkommenes Signal, möchte man zukünftig doch den Schulterschluss auf sportlicher wie auf kommunaler Ebene gerne fördern. Ich bin immer ein Befürworter der interkommunalen Kommunikation und Zusammenarbeit gewesen. Sie haben uns auf freundschaftliche Art empfangen sowie uns die Gelegenheit gegeben, uns als Team der Region zu präsentieren. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken,“ so Baskets Geschäftsführer Omar Rahim. Gemeinsam mit seinen Jungs weihte der 1,98 Meter große Kapitän Thomas Reuter nicht nur den Streetballkorb ein, man begeisterte die Kids vor allem beim gemeinsamen Spiel. Klein versuchte sich gegen Groß im Dribbling, Angriff und direkten Wurf auf den Korb. 
Viel Zuspruch fand abschließend noch ein Training mit Chris Seifert und Gerome Oberste-Lehn von „Fit mit Thorge“ an der Calisthenics Anlage. Die beiden Fitness- und Motivations-coaches erklärten zunächst einmal, dass für die Ausübung und das Training an solch einer Anlage keinerlei Ausrüstung notwendig sei, da ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert würde. 
Egal ob das Ziel am Ende Kraftaufbau, Steigerung der individuellen Fitness oder das Erlernen einer bestimmten Bewegung sei – Calisthenics biete einem jeden Beweglichkeit, Körperkontrolle und Spaß an der Bewegung, verrieten sie den Besuchern. Häufig vorkommende Übungen seien dabei zum Beispiel Squats (Kniebeugen) oder die klassischen Liegestütze sowie natürlich Klimmzüge. Die neue Anlage lockte mit ihrer Vielzahl von Trainings-möglichkeiten, dann auch den ein oder anderen an, der sich zuvor ein Stückchen Kuchen am süßen Buffet gegönnt hatte, das vom Förderverein der Georg Müller-Grundschule eigens für diese Veranstaltung auf die Beine gestellt wurde.  André Sicks

Bildergalerie 
(Die Bilder unterliegen einem Urheberrecht)

Zur Einweihung der neu gestalteten multifunktionalen Sport- und Fitnessfläche hatte die Stadt und das Stadtteilmanagement ein abwechlungsreiches Fest organisiert.

Zu Beginn trugen zwei Jugendmannschaften des FC Silschede und ein Team bestehend aus Schülern der Georg Müller-Grundschule ein kleines Fußballturnier auf dem neuen Kunststoffspielfeld inklusive neuer Tore aus.
Angefeuert vom Publikum legten sich die kleinen Kicker dabei mächtig ins Zeug. Am Ende war es die 1. Mannschaft vom FC Silschede, die sich über den Turniersieg freuen konnte. 

Auf Einladung der Stadt Gevelsberg waren auch die EN Baskets Schwelm bei der Einweihung der Bolz- und Fitnessanlage Langenrode mit dabei. In die Wege geleitet hatte diese Überraschung der stellvertretende Bürgermeister Stefan Biederbick.

Mit einem gezielten Korbwurf durch Teamkapitän Thomas Reuter stand der Streetballkorb allen zur Verfügung. Man nutzte die Gelegenheit, um ein paar Profitipps weiterzugeben und mit den anwesenden Kids und Jugendlichen einige Bälle zu versenken.

Chris Seifert von „Fit mit Thorge“ erklärte zunächst einmal, dass sich an einer Calisthenics Anlage gezielt ein effektives Ganzkörpertraining durchführen ließe. Zudem könne man aber auch, wie es Gerome Oberste-Lehn den Zuschauern demonstrierte, seine Beweglichkeit und seine körperliche Koordinationsfähigkeit verbessern. 
Mit guter Kraft konnten nun alle Sportfreaks einer kleinen Trainingseinheit nachgehen, die eine Reihe von einfachen, oft rhythmischen Bewegungen beinhaltete und für die nur das eigene Körpergewicht genutzt wurde.

Begleitet wurde der gut besuchte Eröffnungsnachmittag durch ein Kuchenbuffet organisiert vom Förderverein der Georg Müller-Schule, dem auch der Erlös aus dem verkauf zugute kam. 
So nutzt
das Team von Kapitän Thomas Reuter auch die Zeit, um ein paar Profitipps weiterzugeben

und mit den anwesenden Kids und Jugendlichen einige Bälle im neuen Basketball-Korb zu
versenken.