Dienstag, 18. September 2018

Planschen mit vier Pfoten

Auch der schönste Sommer neigt sich irgendwann einmal seinem Ende zu!
Nach einer tollen Saison mit 53 sonnigen Öffnungstagen und rund 39.000 Gästen öffnete am Sonntag nun letztmalig das Gevelsberger Freibad. Die allerletzten Schwimmer waren jedoch keine Menschen, es waren kleine und große Vierbeiner. Erstmals veranstaltete das Gevelsberger Freizeitbad „Schwim-In“ nämlich einen Hundebadetag, bei dem die Fellnasen das kühle Nass des Freibades erobern durften. Voraussetzung waren allerdings ein gültiger Impfpass und der Nachweis über eine Tierhalterhaftpflichtversicherung. 

Nasses Vergnügen für Sammy und Co.
Nicht nur dass man schon von Weitem das rege Treiben im Gevelsberger Freibad hören konnte, es war auch kaum zu übersehen, wie viel Spaß des Menschen bester Freund doch hatte. Allerdings ließen sich zwei Arten von Hunde bei diesem tierischen Event beobachten: Und zwar jene Vierbeiner die das Wasser liebten und jene die lange am Beckenrand standen und sich darüber wunderten, dass Frauchen oder Herrchen ihr Lieblingsspielzeug so einfach ins kühle Nass geworfen hatten. Erst als alle Versuche gescheitert waren, das Spielzeug zurück zu bekommen ohne einen Tropfen Wasser abzubekommen, wagten auch sie den vorsichtigen Gang oder Sprung ins Becken. Wieder raus aus dem Wasser, schüttelten sie ausgiebig ihr nasses Fell – egal wer oder was dabei um sie herum nass wurde. 
Einer der zahlreichen Vierbeiner war „Schmusebacke“ Sammy. Gemeinsam mit seinem Frauchen war der inzwischen elf Jahre und vier Monate alte Golden Retriever ein echter Profi was solch einen Hundebadetag betraf. „Wir sind schon öfters im Schwelmebad gewesen und ich finde es klasse, dass nun auch Gevelsberg ein Hundeschwimmen auf die Beine gestellt hat“, sagte Irene Labade. Auch wenn ihre „Schmusebacke“ vielleicht ein bisschen mehr Zeit brauchte um sein Spielzeug aus dem Wasser zu holen, um so ausgelassener tobte er dann allerdings auf der großen Liegewiese mit seinen vielen vierbeinigen Spielgefährten herum. 
Selbstverständlich wurde bei diesem Hundebadetag auch an das leibliche Wohl von Herrchen und Frauchen gedacht. Der Freibad-Kiosk hatte die ganze Zeit über geöffnet und bot neben warmen und kalten Getränken auch leckeren Kuchen und frisch zubereitete Waffeln an. 

Positives Fazit
Vor etwaigen Hinterlassenschaften der Vierbeiner müssen sich die Badegäste der nächsten Saison natürlich nicht fürchten. Zwar wird das Wasser über den Winter hinweg in den Becken gelassen, im nächsten Frühjahr wird es dann jedoch abgelassen und die Becken werden selbstverständlich gereinigt. „Der 1. Gevelsberger Hundebadetag war aus Sicht des Schwimm-In ein voller Erfolg. Über 100 Hunde hatten zum Saisonabschluss im Freibad sichtbar großen Spaß am kühlen Nass und der Gemeinschaft mit den Artgenossen“, sagte Betriebsleiter Frederik Stolz. Und auf die Frage nach einer Fortsetzung, antwortete er abschließend mit den Worten: „Wir können uns sehr gut vorstellen, die Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen“. Und dann wird auch mit Sicherheit wieder „Schmusebacke“ Sammy dabei sein.  André Sicks