Mittwoch, 3. April 2024

Im Breddepark loderten die Flammen

Das Osterfeuer im Breddepark –
seit vielen Jahren eine gute alte Tradition, die vom SPD-Ortsverein Vogelsang ins Leben gerufen wurde. Auch diesmal herrschte am Ostersamstag ein reges Treiben in der Parkanlage. Zahlreiche Bürger, Freunde und Nachbarn aus dem Quartier wollten der feurigen Veranstaltung beiwohnen. 
Während die Erwach-senen das Gespräch miteinander suchten, nahm die junge Gene-ration vor allem die Spielgeräte in Be-schlag oder ließ sich von Katrin Falkenroth schminken. „Es ist schön zu sehen wie sich alle freuen“, sagte der Vorsitzende des Ortsvereins Ralf Terjung und fügte ergänzend hinzu, dass solch eine Brauchtumsveranstaltung seinen Besuchern zur späten Stunde nicht nur angenehme Wärme beschert, hier „kommt auch stets eine gemütliche Stimmung auf“. Ein großes Miteinander an Generationen aus gänzlich unterschiedlichen Nationen. 

Bereits am Morgen wurde jede Menge unbehandeltes Holz, Grünschnitt und etlichen Paletten aufgeschichtet, damit alles pünktlich gegen 18:00 Uhr angezündet werden konnte. Ein feuriger Akt, den Bürgermeister Claus Jacobi unter Aufsicht der Kameraden vom Löschzug II. der Freiwilligen Feuerwehr vollzog. Gekonnt setzte er dabei den Gasbrenner an, so dass die Flammen ziemlich rasch loderten und der ein oder andere just sein Handy zücken konnte, um das brennende Schauspiel festzuhalten.
 
Zahlreiche Freunde des österlichen Brauchtums konnten erleben wie Bürgermeister Claus Jacobi gekonnt das Osterfeuer im Breddepark entzündete. 

Eine gelungene Veranstaltung, bei der es mit der Coverband „The Pokey Heads“ erstmalig auch Livemusik gab. „Wir wollten unser Angebot einfach mal erweitern“, sagte Ralf Terjung, während sein Blick in Richtung der tanzenden Fans schweifte. Mit Erfolg, denn der Breddepark rockte, die Menschen feierten ausgelassen und erfreuten sich dabei auch an dem kulinarschen Angebot. Neben flüssiger Nahrung vom Getränkewagen wurden nach gewohnter alter Sitte Bratwürstchen verkauft sowie frische Waffeln und Kaffee kredenzt.
 
Ausgelassene Stimmung und dazu noch Livemusik mit der Coverband „The Pokey Heads“ machten aus der Veranstaltung vom SPD-Ortsverein Vogelsang ein rundum gelungenes Oster-Event. 

Nicht unerwähnt ließ Terjung, dass der Ortsverein auch diesmal wieder an die 180
rote Ostereier unters Volk gebracht habe. Abschließend wollte er es nicht versäumen, all den eifrigen Helferinnen und Helfern noch kurz ein großes Dankeschön für deren Einsatz bei der Organisation sowie im Nachgang beim Aufräumen des Breddeparks auszusprechen.    André Sicks