Donnerstag, 24. September 2020

Gevelsberg startet in die neue Kultur-Saison

Die Veranstaltungswirtschaft war der erste Wirtschaftszweig, der von der COVID-19-Krise getroffen wurde und bis heute unter den tiefgreifenden Auswirkungen zu leiden hat.
Was zur Folge hatte, dass auch das gesellschaftlich, kulturelle Leben für viele Monate endgültig zum Erliegen kam. Nach einer ersten Jahreshälfte, in der man auch in Gevelsberg von jetzt auf gleich ohne gemeinsame Kulturerlebnisse auskommen mussten, freute es Bürgermeister Claus Jacobi und Marco Marcegaglia, Mitarbeiter der Fachabteilung Schulverwaltung, Kultur und Sport, umso mehr der Öffentlichkeit das Städtische Kulturprogramm für die kommende Saison vorstellen zu können. 

Programm der Extraklasse 
Lachen und Freude sind bei den einzelnen Programmpunkten garantiert. Die aktuelle Spielzeit beginnt bereits heute Abend um 20:00 Uhr mit dem Comedy-Musical „Nur noch schnell die Hochzeit retten“, welches unter anderem mit Songs der neuen deutschen Poeten wie Tim Bendzko, Revolverheld, Silly oder Frida Gold aufwartet, deckt am 10. November 2020 einen „Skandal im Spreebezirk“ auf und startet schwungvoll mit der atemberaubenden Tanzshow „Celtic Rhythms“ am 7. Januar 2021 ins neue Jahr. 
Am 11. März 2021 lädt die beliebte Familie Malente, ein Programmpunkt den sich viele Gevelsberger Kulturfreunde übrigens gewünscht haben, mit ihrer Travestie-Revue „Divas“ in die Traumwelt der glamou-rösen Verwandlung ein, am 15. April 2021 beeindrucken „Die Aristokraten“ durch eine spek-takuläre Varieté-Show mit Live-Musik, Gesang und Walkacts das Publikum in der Aula West. 
Liebhaber von Komödien können sich mit dem satirischen Bühnenstück „Kunst“ am 4. Februar 2021 auf Schwerstarbeit für die eigenen Lachmuskeln einstellen und mit „Komplexe Väter“ am 10. Mai 2021 auf bekannte TV-Schauspieler wie Jochen Busse und Hugo Egon Balder in den Hauptrollen freuen. 
Abgerundet wird das vielversprechende Kulturprogramm mit insgesamt drei Sonderveranstaltungen. Den Anfang macht dabei am 3. Oktober 2020 kein geringerer als Ingo Oschmann mit seinem Solo-Kabarett „Wunderbar – Es ist ja so“. Es folgt am 8. Dezember 2020 die im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagte Veranstaltung „Die Ursache liegt in der Zukunft“ mit Jürgen Becker.
Am 17. Dezember 2020 strömt Plätzchenduft aus einem Gram-mophon und Lady Sunshine & Mister Moon entführen das Publikum mit ihrer Winterrevue „Das kann doch einen Schnee-mann nicht erschüttern“ in die goldene Ära des deutschen (Weih-nachts-)Schlagers. 

Corona brachte Änderungen mit sich 
Natürlich stellte man sich die Frage, wie es überhaupt gelingen kann, solche Kulturevents sicher und den Maßnahmen entsprechend umzusetzen. „Wir als Veranstalter haben den zuständigen Behörden ein speziell auf alle Vorschriften abgestimmtes Hygiene- und Sicherheitskonzept vorgelegt“, erklärte Bürgermeister Claus Jacobi. Dieses wurde sogar für die vollständige Auslastung der Aula genehmigt. Doch hier entschieden die Verantwortlichen von sich aus auf Nummer sicher zu gehen und reduzierten das Sitzplatzangebot um 50% Prozent, also auf maximal 232 Plätze. Angeordnet im Schachbrettmuster, so dass man zu zweit oder auch einzeln ausreichend Abstand und einen freien Blick zur Bühne hat. „Die Gesundheit unserer Besucher steht nun einmal an oberster Stelle“, erklärte Marco Marcegaglia. 
Die ausgewählten Veranstaltungen der Saison 2020/2021 können ausnahmsweise auch nur als Einzelkarten und nicht wie gewohnt als Abo-Paket gebucht werden. Dadurch sichert man den Gesundheitsbehörden eine entsprechende Rückverfolg-barkeit zu. „Den treuen Abo-Kundinnen und Abo-Kunden möchte ich aber schon jetzt sagen, dass Ihre Reservierungen, sofern irgendwie möglich in die nächste Spielzeit übertragen werden und sie Ihre liebgewonnen Stammplätze dann so wieder buchen können“, versprach Bürgermeister Claus Jacobi. 
Aufgrund der sich an die Lage anpassenden Corona-Schutzverordnung sowie der lokal geltenden Anordnungen der Gesundheitsbehörden kann es kurzfristig zu Änderungen der Hygieneauflage sowie zu Terminverschiebungen oder möglichen Absagen von Veranstaltungen kommen. „Daher werden wir für die einzelnen Veranstaltungen auch immer erst vier Wochen vorher mit dem entsprechenden Vorverkauf beginnen“, sagte Marco Marcegaglia. Tickets sind während der Öffnungszeiten des Rathauses an der Bürgerinformation der Stadt Gevelsberg und der Stadtbücherei sowie an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. 

Corona bringt aber nicht nur organisatorische Änderungen mit sich, es ließ auch gestalterisch, dekorative Umänderungen zu.
Die Aula vom Schulzentrum West hat nämlich eine neue, moderne Bestuhlung und wurde farblich ein wenig darauf abgestimmt. Ganz wichtig, und das hob man bei der Programmvorstellung noch einmal explizit hervor, sei die Tatsache, dass die vorhandene Belüftungsanlage auf dem modernsten Stand sei und zusätzlich einer kompletten Wartung unterzogen wurde. 

Nach einer unvermeidbaren Spielpause ist die Freude aller ziemlich groß, dass man nun endlich in eine abwechs-lungsreiche und vielseitige Saison starten kann. Alle weiteren Informationen rund um das Kulturprogramm findet man auch auf der Homepage der Stadt Gevelsberg. André Sicks