Dienstag, 22. September 2020

Gevelsberger Leselernhelfer stellten sich bei Jahreshauptversammlung neu auf

Eigentlich hatte der Vorstand von „Mentor – Die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“ seine Mitglieder für den 30. April diesen Jahres zur Jahreshauptversammlung eingeladen.
Doch dann kam jenes unsichtbare Virus namens Corona dazwischen, welches von jetzt auf gleich den gesamten Veranstaltungskalender des Vereins leerte. Die monatlichen Treffen zum LeseClub in der Stadtbücherei fielen aus und auch das Sommerfest auf dem Stüting wurde abgesagt. So wie den Mentoren erging es allen ehrenamtlichen Institutionen und Organisationen in Gevelsberg – ihr gesellschaftliches Engagement kam zum Erliegen. 
Was lange währt, wird endlich gut! Am 15. September war es nun soweit: In seiner Funktion als Vorsitzender der Gevels-berger Mentoren begrüßte Klaus R. Wortmann eine ganze Reihe an Leselernhelferinnen und -helfer zur verspäteten Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus „Alte Johannes-kirche“. Alles selbstverständ-lich unter Einhaltung der vom Land NRW angeordneten Corona-Bedingungen. 

Volle Tagespunktordnung 
Nachdem man den Jahresabschluss 2019 verabschiedet und die Entlastung des Vorstandes beschlossen hatte, stand eine personelle Erweiterung des Vorstandes um vier weitere Mitglieder auf der Tagesordnung. 
Neben dem wiedergewählten engeren Vorstand, bestehend aus Klaus R. Wortmann (1. Vorsitzender) Susanne Schumacher (2. Vorsitzende) und Christine Krenkel (Schatzmeisterin), werden ab sofort Ursula Kuschnerus als Schriftführerin, Theodor Welskop als EDV-Beauftragter, Gisela Cappel als Beauftragte für Fortbildung und Regina Block als Beauftragte für Migration agieren. Dadurch möchte „Mentor – Die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“ die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen und Mentoren in Zukunft Mut machen, einen Ausschnitt der vielfältigen Arbeit mitzuverantworten. 
Abschließend diskutierten die anwesenden Mitglieder dann noch intensiv über die Anmietung eines Geschäftslokals, um die vielfältigen Aufgaben in Teamarbeit erledigen zu können. Dies solle jedoch erst dann erfolgen, sobald ein finanzieller Rahmen dafür geschaffen wurde, erklärte Klaus R. Wortmann. 

Neumitglieder stets willkommen 
Er rührte zudem auch noch einmal die Werbetrommel in Richtung Neumitglieder. Gesucht werden nach wie vor Menschen, die Freude daran haben, mit einem Lesekind zu arbeiten und dessen Sprach – und Lesekompetenz zu erweitern und die Lust haben, nach den Herbstferien bei Mentor einzusteigen. „Darüber hinaus suchen wir auch Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, die zu uns kommenden Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse bei ihren ersten Schritten in der deutschen Sprache zu unterstützen und die an den weiterführenden Schulen mithelfen möchten, in einer persönlichen Zuwendung zu einem Kind oder Jugendlichen zu helfen, hier bei uns anzukommen." 
Weitere Informationen dazu bekommt man unter der Telefonnummer +49 (0) 23 32 / 55 51 44 oder im Internet unter: http://www.mentor-gevelsberg.de. André Sicks