Durch die Corona-Pandemie ist das
Engagement und das gemeinsame Erleben im Bereich des sozialen und
kulturellen Lebens sowie im Ehrenamt gemeinnütziger Vereine und
Projekte beinahe zum Erliegen gekommen. Viele haben das selbst im
direkten Umfeld erlebt, konnten durch verschiedene Einschränkungen
nicht mehr ihrem eigenen Ehrenamt nachkommen. Unzählige
Organisationen und Projekte sind somit derzeit mehr denn je auf
Spenden und Aufmerksamkeit angewiesen, um ihr Engagement überhaupt
weiterführen zu können. Und
so ruft nun die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG am 28. September zu
einem bundesweiten Spendentag auf und spendet fünf Prozent seines
Tagesumsatzes an eine ausgewählte Partnerorganisa-tion. Mit der
Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ möchte sich das Unter-nehmen mit
lokalen Organisationen und Projekten verbinden, um deren vorhandene
Vielfalt des Engage-ments zu unterstützen. Hierfür wählten die
Mitarbeiter aus den einzelnen Märkten im Vorfeld ihr eigenes
Herzensprojekt aus, welches sie durch diese Aktion unterstützen
möchten.
In
Gevelsberg fiel dabei die Wahl auf den ortsansässigen
Kinderschutzbund. 1985
schlossen sich unter dem Dach des DKSB engagierte Gevelsbergerinnen
und Gevelsberger zusammen, denen die Zukunft der Kinder in ihrer
Stadt am Herzen lag. Man ist zwar weltanschaulich und politisch
unabhängig – ergreift aber immer wieder Partei: für die
Interessen der Kinder und deren Familien. Egal
ob klein oder groß, fröhlich oder traurig, der Gevelsberger
Kinderschutzbund setzt sich für die kleinen Mitbürger und eine
lebenswerte Umwelt ein.
Barbara
Lützenbürger (rechts) und Ariane Ibing freuen sich, dass der
Gevelsberger dm-drogerie markt in diesem Jahr den Kinderschutzbund
als Begünstigten bei der Aktion
„Jetzt Herz zeigen!“ ausgewählt hat.
Seit
Donnerstag präsentiert sich das Team um Barbara Lützenbürger nun
an einem Stand im Eingangsbereich der Drogeriemarktkette und zau-bert
mit bunten Luftballons der kleinen Kundschaft ein Lächeln ins
Gesicht. Zudem nutzt man die Gelegenheit, um mit Flyern über seine
Arbeit zu informieren und um auf sich und sein lokales Engagement
aufmerksam zu machen. Denn Kinder sind unsere Zukunft – sie sind
die nächste Generation unserer Gesellschaft. „Wo immer es geht,
helfen wir bei kleinen und großen Sorgen des Alltags und stehen
jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite“, berichtete Barbara
Lützenbürger und bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei den
Mitarbeitern vom dm-drogerie markt für deren Unterstützung
anlässlich der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ und für die
Möglichkeit einer solch tollen Präsentation. André Sicks