Dienstag, 1. September 2020

Steigende Infektionszahlen und deren Auswirkungen beim Vdk Gevelsberg


Im Kampf gegen das Corona-Virus müssen sich die Bürger und Bürgerinnen auch nach wie vor auf anhaltende Schwierigkeiten einstellen.
Der Erreger befindet sich nämlich immer auf dem Vormarsch: Und die Zahl der neu entdeckten Fälle zieht an. Das steigende Fallauf-kommen zeigt: Überwunden ist die Corona-Krise noch lange nicht. „Die neuen Fälle sind bundesweit verteilt und treten vermehrt unter Reiserückkehrern, aber auch insbesondere in Zusammenhang mit Feiern im Familien- und Freundeskreis auf", fasst das Robert-Koch-Institut (RKI) die Lage zusammen. 

Eine Situation, die den VdK Gevelsberg nun dazu veranlasst hat, all seine eigentlich geplanten Aktivitäten zunächst einmal bis Ende September auszusetzen. „Wir müssen an unsere Mitglieder und deren Gesundheit denken und dürfen sie keinesfalls irgendeinem Risiko aussetzen“, sagte der Vorsitzende des Sozialverbandes Klaus Löbbe und erinnerte sich dabei noch einmal an den letzten Monat..
„Für alle war es einfach wohltuend, sich nach einer langen Zeit der Isolation endlich mal wieder treffen und ein paar ge-meinsame Stun-den auf der Terras-se vom Neuen Forsthaus verbrin-gen zu können.“ Man genoss dabei nicht nur die wäldliche Idylle mit hausgemachten Waffeln und einer guten Tasse Kaffee; man hatte sich vor allem viel zu erzählen. 
Die nun getroffene Entscheidung, die ihm selbst im Herzen weh tut, ist in der momentanen Situation jedoch die einzig richtige. Wir hoffen natürlich, dass sich alles zu einem späteren Zeitpunkt irgendwie nachholen lässt“, so der Wunsch des VdK-Vorsitzenden. André Sicks