Dienstag, 1. September 2020

Der neue Bürgerplatz von Silschede - Feierliche Einweihung am kommenden Sonntag


Großes wirft am 6. September in Silschede seine Schatten voraus:
Der fertiggestellte Vorplatz vor dem Waldstadion wird offiziell eingeweiht. Was bedeutet, dass das Gevelsberger Höhendorf somit seinen langersehnten Bürgerplatz bekommt.
In normalen Zeiten wäre solch ein Veranstaltung für jedermann zu-gänglich, doch aufgrund der bestehenden Corona-Pandemie wurde sie nur für eine begrenzte Anzahl an Besucherinnen und Besucher genehmigt. Sprich für 170 geladene Gäste aus den Silscheder Vereinen, Institutionen und Organisationen sowie für 100 Personen aus der Bürgerschaft. Diese müssen sich jedoch im Vorfeld telefonisch im Büro für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei Lena Dobrick unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 7 71-1 06 oder per Email an: lena.dobrick@stadtgevelsberg.de anmelden. 

Radfahrer, Gottessegen und beheimatete Vereine 
Das Programm an diesem Tage ist nicht nur vielfältig; es spiegelt vor allem das bunte Leben und die zahlreichen Aktivitäten von Silschede wider. Bereits ab 10:00 Uhr werden bis in den Nachmittag hinein rund 150 Radfahrer der Radsportfreunde Velbert und der RSC Silschede zur Zieleinfahrt ihrer 3. Landesverbands-Zielfahrt erwartet.
Bedingt durch die Tatsache, dass das Corona-Virus noch immer den Alltag bestimmt, wird ein jeder Teilnehmer bei sich zuhause star-ten, so dass es am Ende vor dem Waldstadion zu keiner Massen-zieleinfahrt kommt. 

Ab 15:00 Uhr wird es dann offiziell: Es folgt der Eröffnungsakt des neuen Bürgerplatzes mit einer zu Anfang stehenden Begrüßung aller Gäste durch Bürgermeister Claus Jacobi. Im Anschluss wird der ehemalige Superintendent vom Evangelischen Kirchenkreis a. D. Manfred Berger eine kleine Ansprache halten und das neugestaltete Areal segnen. Zudem wird es auch noch ein Grußwort vom Vorsitzenden der Silscheder Interessengemeinschaft, Bernhard Bösken, geben. Für die Interessengemeinschaft, die aus dem einstigen „Vereinsring" hervorging, ist dieser Moment ein ganz besonderer. „Darauf haben wir lange gewartet“, so Bösken; dem das Wohl und die Interessen der Silscheder am Herzen liegen. Stets hat er ein offenes Ohr für neue Ideen und Vorschläge der Bürger, um den Gevelsberger Stadtteil noch mehr zu beleben. Was mit dem neuen Bürgerplatz ohne Zweifel gelungen ist.
 
Am vergangenen Freitag präsentierte man auf dem zukünftigen Bürgerplatz von Silschede der Öffentlichkeit die einzelnen Programmpunkte für die coronataugliche Einweihungsfeier, 
die am 6. September 2020 ab 10:00 Uhr beginnen wird. 

Rund um die Einweihungsfeier stellen sich aber nicht nur die einzelnen Vereine – unter anderem der FC Schwarz-Weiß Silschede 1926 e.V., der Schützenverein Silschede 1872 e. V. sowie der RSC Silschede 2007 e.V. – vor, sie werden auch für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Zudem wird es noch ein kleines Beiprogramm geben, welches mit einer Tanzvorführung des AWO Familienzentrums aufwartet, einen Luftballon-wettbewerb vorsieht und bei dem das Voltigierzentrum im Sunderholze die Möglichkeit zum Ponyreiten anbietet. 
Da der FC Schwarz-Weiß Silschede in diesem Jahr sein traditionelles Osterfeuer absagen musste, ist es für den Fußballverein umso erfreulicher, wie dessen Vereinsvorsitzende Thomas Bühne abschließend erwähnte, das nun am Tag der Vorplatzeröffnung zumindest die Ziehung der Tombolagewinne durch Bürgermeister Claus Jacobi nachgeholt werden kann. André Sicks