Montag, 2. Dezember 2019

Eine Tradition, die viele Besucher anlockte - Weihnachtsmarkt in Silschede hat eine gute und sichere Zukunft


Glücklich und zufrieden schaute Karina Sturhan in die Menge der dicht gedrängten Besucher, die sich am ersten Adventswochenende beim Silscheder Weihnachtsmarkt schon einmal auf das Fest der Liebe einstimmten.
Ein Anblick der ihr Herz erwärmte. Seit nunmehr 33 Jahren organisiert und koordiniert sie ehrenamtlich den weihnachtlichen Budenzauber rund um die Kirche im Höhendorf. „Jahr für Jahr sind diese zwei Tage ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt“, erzählte die Organisatorin. Es ist ein Weihnachtsmarkt wie es ihn leider nur noch viel zu selten gibt. Ein Markt ohne Kommerz, ein Markt wo nicht der Gewinn im Vordergrund steht. 
Im vergangenen Jahr waren die Befürchtungen jedoch groß, dass dieses Schmuckstück von Silschede vielleicht ein letztes Mal stattfinden könnte. Was zum einen daran lag, dass das Wetter teilweise nicht mitspielte, aber auch, dass Karina Sturhan inzwischen ein Alter erreicht hat, in dem man solch eine Funktion gerne in jüngere Hände weitergeben möchte. Die Suche nach einem Nachfolger erwies sich nicht gerade als einfach. Letztendlich war es dann ein Bericht in der Tageszeitung, wie Karina Sturhan erzählte, der das Blatt wendete und Christian Erlemeyer ins Spiel brachte. 
Der Gedanke, dass solch eine traditionsreiche Veranstaltung ein Ende haben sollte, ließ den 34-jährigen zugezogenen Silscheder beim Lesen des Artikels etwas erschaudern. Spontan meldete er sich bei Karina Sturhahn, um gemeinsam mit ihr das Projekt weiter fortzuführen. „Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich aber auch einmal Andreas Rüping“, sagte Erlemeyer. Seit 14 Jahren bereitet dieser nämlich schon Tage vor dem eigentlichen Weihnachtsmarkt die Technik vor, bringt hunderte von Lichtern an. Und dass, obwohl er selber mit seinen Elfen leckere Getränke in seiner Weihnachtsmarkthütte anbietet. „Ich bin stolz das wir so Menschen wie Karina Sturhan und Andreas Rüping in unserem Dorf haben und es macht mir sehr viel Spaß dieses Team jetzt zu unterstützen.“ 

Bekannte Gesichter und viele neue Anbieter
Gemeinsam konnten sie im Vorfeld vieles bewegen, so dass den Besuchern an beiden Tagen ein tolles Programm geboten wurde. Neben bekannten Anbietern, wie zum Beispiel Ingrid Bruzek mit ihren selbstgemachten Marmeladen, Anke Bilstein-Blaufelder von „MomentMal“ mit Kunstwerken und Schmuckstücken, den AWO-Wohnhäusern mit weihnachtlichen Dekorationen oder der AIDS-Initiative Ennepe-Ruhr mit ihrem Grünkohl, zeigten in diesem Jahr auch etliche neue Mitstreiter ihr Interesse am einzigen Gevelsberger Weihnachtsmarkt.
Ingrid Bruzek und die AIDS-Initiative Ennepe-Ruhr 
gehören mittlerweile zum festen Inventar auf dem Weihnachtsmarkt in Silschede.
So schenkte unter anderem Norbert Schindele seine selbst gebrauten Biersorten von Nörschi Bräu aus und das Team vom ClubOne kredenzte den Besuchern manch köstlichen Cocktail. An deren Hütte gab sich am Samstagabend zudem dann auch noch Jay Oh (Gewinner beim RTL Supertalent 2015) ein musikalisches Stell-dich-ein, bei dessen Auftritt zwischendurch mal das Tanzbein geschwungen und kräftig mitgesungen wurde. „Wir freuen uns das Jay Oh, dank einer finanziellen Unterstützung vom ClubOne und Baumarkt Klein, den Weg in unser beschauliches, liebevolles Dorf gefunden hat“, sagte Christian Erlemeyer stolz.
Gut besucht waren die neuen Stände 
von Norbert Schindele (Nörschi Bräu) und ClubOne. 
Hier trat am Samstagabend dann auch Jay Oh auf, der Gewinner vom RTL Supertalent 2015. 

Musik war Trumpf 
Die eigentlichen Stars am Samstag standen allerdings schon zur Eröffnung auf der Bühne. nämlich der 54-köpfige Silscheder Grundschulchor, bestehend aus Schüler*innen und einigen kleinen Zwergen aus dem AWO Familienzentrum, sowie die Jugendgruppe „TenSing Hasslinghausen“, die beide die Kirche füllten und die Besucher mit ihrer Livemusik begeisterten. Da ließ es sich sogar der Nikolaus nicht nehmen, mal eben in Silschede vorbeizuschauen. 
Der Sonntag begann zunächst mit einem Gottesdienst, anschließend öffneten die Weihnachtsmarkt-stände und das „Kirchcafe Silschede“ und der „Hobby-Kreis“ luden zu selbstgemachten Kuchen und Torten ins Gemeindezentrum ein. Im Inneren der Kirche wurde es auch am zweiten Tag sehr musikalisch: der gemischte Chor „HarmoniEN“ erfreute die Besucher mit Adventsmusik, im Anschluss lud der Frauenchor „New Lady’s Calling“ zum Mitsingen ein und zu guter Letzt ließ der Posaunenchor Haßlinghausen seine Instrumente hell erklingen. 

Immer wieder ein musikalisches Highlight auf dem Weihnachtsmarkt in Silschede: 
der Auftritt des Chors „HarmoniEN“. 

Wie bereits schon erwähnt, ist und bleibt der Weihnachtsmarkt ein Treffpunkt der Generationen. „Viele sehen sich hier seit langer Zeit wieder, Weggezogene kommen extra an diesem Wochenende in ihre Heimat zurück“, erklärten Karina Sturhan und Christian Errlemeyer abschließend. „Dadurch, dass er nur an einem Wochenende stattfindet, kommen die Besucher gezielt zum Markt. Keiner ist irgendwie gestresst; es ist einfach eine tolle familiäre Atmosphäre.“ André Sicks