Donnerstag, 12. Dezember 2019

Vereint schmückte man in Silschede wieder den Weihnachtsbaum


Was zu Weihnachten nicht fehlen darf ist in der Regel ein schöner Weihnachtsbaum. 
Alle Jahre hält er Einzug in die meisten Haushalte und wird von bunten Lichterketten, Kugeln, Kerzen und anderen farbigen Dekoration geziert. Gemeinsam mit der Familie, Freunden und Nachbarn genießt man die besinnliche Zeit bei einer Tasse Kakao, Kaffee oder Tee, mit Keksen, Stollen und Kuchen. Und die vier Wochen rund um den Advent sind herzlich willkommen, um sich auf Weihnachten vorzubereiten und die kalte Jahreszeit besser zu überstehen. 

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum 
Seit vielen Jahren schon versammelt man sich auch im Dorfkern von Silschede, um gemeinsam einen Weihnachts-baum zu schmücken. Eine gute, alte Tradition, zu der alle Silscheder Bürger und die, die sich mit dem Höhendorf verbunden fühlen, auf´s herzlichste eingeladen sind. Und auch in diesem Jahr schufen die Silscheder Interessengemeinschaft, das Familienzentrum, das AWO Wohnhaus, der TV Silschede und die Grundschule wieder einmal einen Raum der Begegnung, der dem Dorf während der Advents- und Weihnachtszeit seine ganz besondere Wirkung verleiht. 
Bevor man sich gemeinsam ans Schmücken machte, sprachen die Organisatoren zunächst einmal der KANTmänner GbR, die „diesen wunderschönen Baum“ gespendet hatte und Familie Ballermann, die für den Strom sorgen wird, ein großes Danke-schön aus. Binnen kürzester Zeit konnte dann auch der Baumschmuck, den die Kinder aus dem Familienzentrum, die Schüler*innen der OGS und die Bewohner des AWO Wohnhauses im Vorfeld liebevoll gestaltet hatten, im Lichterglanz erstrahlen. Mit musikalischer Unterstützung der Grundschule wurden abschließend noch einige Weihnachts-lieder gesungen und das AWO Wohnhaus servierte den Gäste heißen Punsch, alkoholfreien Glühwein und selbstgebackene Plätzchen. 
Der Baum steht, er ist geschmückt, die Lämpchen leuchten – nun können sich die Dorfbewohner nach Einbruch der Dunkelheit zu einem Spaziergang zum Dorfplatz aufmachen, um dort die besinnliche Atmosphäre zu genie-ßen. Strahlend, wie ein schöner Traum, steht vor uns der Weihnachtsbaum. Seht nur, wie sich goldenes Licht auf der zarten Kugeln bricht. „Frohe Weihnacht” klingt es leise und ein Stern geht auf die Reise. Leuchtet hell vom Himmelszelt - hinunter auf die ganze Welt.“ André Sicks