Donnerstag, 12. Dezember 2019

KG Hippendorf läßt die Katze aus dem Sack


Welche Überraschungen einen bei der letzten Monats-versammlung der KG Hippendorf am 10. Dezember im Vereinsheim erwarteten war bis dato nicht vorhersehbar.
Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Paul-Werner Herguth und der Verlesung des Protokolls der letztmonatigen Versammlung, bei der es unter anderem auch über die Planungen der Karnevals-Session 2020 ging, kam er zur Tagesordnung. 

Das Geheimnis wird gelüftet
Wir werden heute den Ordensträger Freude und Frohsinn 2020 vorstellen, vorab aber möchte ich das durchführen, was im März beschlossen worden ist, nämlich dass ich mich als Präsident ins zweite Glied zurückziehen möchte. Da Dirk Wenzel offiziell im März als Präsident gewählt worden ist, möchte ich ihm heute nun ganz offiziell die Kette überreichen", so Paul-Werner Herguth zur ersten Überraschung des Abends. Mit stürmischem Beifall und dreimaligen Hippendorf-Mäh-Rufen wurde dieser Akt besiegelt.
Dirk Wenzel bedankte sich für das ihm geschenkte Vertrauen und sagte: „Nun muss ich natürlich liefern in dieser Session. Aber ich freue mich auch auf diese Aufgabe." Nach weiteren Ausführungen erwähnte er, dass er sich freue, dass die KG Grün-Weiß wieder ein Prinzenpaar stellen kann und es gut sei, dass Gevelsberg zwei Vereine habe, die sich die Aufgaben teilen können. Dann fuhr er fort: „Ich danke aber zunächst einmal Paul-Werner Herguth für 38 Jahre als Präsident, die er hervorragend gemeistert hat und ich hoffe, dass ich die Nachfolge gebührend antreten kann." 
Dann wurde die Katze aus dem Sack gelassen: die Bekanntgabe des Ordensträgers. Man habe sich entschieden, da im nächsten Jahr bekanntlich Wah-len anstehen, aus bisherigen tradi-tionellen Erfahrungen keinen Politiker für den Orden zu benennen. Somit schränkte sich der Kreis der in Frage kommenden Personen ein. Dirk Wenzel: „Wir brauchten einen, der lustig ist, viel Spaß versteht und jeden Spaß mitmacht. Einer der ab und zu auch mal wie ein grüner Frosch durch den Landtag hüpft. Der auch schon mal wie ein grüner Frosch durch den Buchenberg hüpft und da fiel uns André Sicks ein. Und ich freue mich ganz doll, dass ich ihn hiermit als unseren Ordensträger 2020 vorstellen darf." 

Ein echt Gevelsberger Jung 
Alle Anwesenden hatten sich ein-stimmig für den gebürtigen Gevels-berger ausge-sprochen, der sichtlich gerührt über diese Wert-schätzung war. Immerhin reiht er sich in eine Reihe prominenter Per-sönlichkeiten ein. Als André Sicks vor Jahren seine Online-Redaktion city-anzeiger.blogspot.de gründete, war er zunächst angetreten um den EN-Kreis mit redaktionellen Beiträgen zu bestücken. Doch schon bald traf er die Entscheidung, sich voll und ganz auf seine Heimatstadt Gevelsberg zu konzentrieren, was er seitdem mit Akribie und Sorgfalt betreibt. Es gibt wohl kaum einen Termin – sei er von großer oder kleiner Bedeutung – den er nicht wahrnimmt und in seiner heiteren und doch seriösen Art den Lesern berichtet.. Was aus seiner Feder kommt, bzw. seinen Laptop verlässt, ist gute und faire Berichterstattung. So kann man auch die KG Hippendorf für die Entscheidung, ihn als Ordensträger gewählt zu haben, nur beglückwünschen. 

Die Ordensverleihung findet am 25. Januar 2020 um 20:11 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr) im Zentrum für Kirche und Kultur, Südstraße 8 statt. Karten gibt es bei KG Hippendorf unter der Rufnummer: +49 (0) 23 32 / 8 26 51 oder +49 (0) 23 32 / 1 44 48. Linde Arndt (NRW-Mosaik) 


Wir danken der Redaktion
für Ihren Beitrag