Sonntag, 8. Dezember 2019

Kinder sangen den Nikolaus herbei


Schuheputzen, das tun die wenigsten Kinder gern.
Am Abend des 5. Dezembers haben Eltern jedoch stets einen Trumpf im Ärmel: „Wenn deine Stiefel zu schmutzig sind, mag der Nikolaus vielleicht nichts reinlegen." Schwupps ist der Nachwuchs eifrig am Schrubben und lauert spät in der Nacht – hundemüde – an der Tür oder am Fenster, um einen Blick auf den freundlichen alten Mann mit rotem Mantel und weißem Bart zu erhaschen. Wie immer wird dies allerdings nicht gelingen. Trotzdem sind die Schuhe am nächsten Morgen mit Nüssen, Mandarinen und Süßem gefüllt.
Wenn es in der Vor-weihnachtszeit etwas gibt, auf dass sich die Kinder am meisten freuen, dann ist dies der 06. Dezember.
Auch in diesem Jahr hatten sich der AWO-Ortsverein Gevelsberg, seine Arbeitsgruppe „Vicus Creativ“ und der Vicus-Treff wieder zusammengeschlos-sen, um Kindern am besagten Nikolaustag eine kleine Freude zu bereiten. 

Brauchtumspflege 
Bereits zum vierten Mal hatten dafür die Veranstalter in die Gevelsberger Fußgängerzone eingeladen. Zahlreiche Kinder aus der KiTa Schultenstraße, dem Integrationskindergarten Asbeck, dem AWO-Familienzentrum Silschede, der KiTa Am Poeten sowie den Grundschulen Schnellmark und Strückerberg waren dieser gefolgt und konnten es vor dem Eiscafé Concetta kaum erwarten den Nikolaus willkommen zu heißen. Für das Weihnachtsgeschehen in der Stadt hat dieses vorweihnachtliche Event mittlerweile einen hohen Stellenwert eingenommen und bringt den Bürgern zudem auch das soziale Gesicht der Arbeiterwohlfahrt näher. „Selten sieht man so viele Kinder an nur einem einzigen Tag hier in der Fußgängerzone“, freuten sich Hans-Christian Schäfer und die Veranstalter, beim Anblick der riesigen Menschentraube. 
Für die Organisatoren war es eine wunderbarer Anblick zu sehen, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche kleine und große Bürger*innen anlässlich ihrer stimmungsvollen Nikolausaktion zusammen kamen. 
Große Freude herrschte bei den zahlreichen Kindern, 
als der Nikolaus ihnen in der Fußgängerzone 
einen Besuch abstattete. 
Gemeinsam stimmte man weihnachtliche Lieder an und alle sangen sie lautstark natürlich auch das bekannteste Lied für diesen Tag; nämlich „Nikolaus komm in unser Haus, pack die große Tasche aus“. Einem solch stimmgewaltigen Chor konnte er sich natürlich nicht entziehen. Mit seinem berühmten „Hohoho“ mischte er sich unter die Menge, war ein heißbegehrtes Fotomotiv und hatte selbstverständlich als Überraschung für die kleinen Sängerinnen und Sänger auch noch ganz viele Weihnachtstüten dabei. Diese waren im Vorfeld bereits von seinen fleißigen Helfer liebevoll mit süßen Leckereien und spielerischen Überraschungen aus dem Hause LEGO bestückt worden.
A
m Ende waren es dann all die strahlenden Augen der Kinder, die als Dankeschön reichten, um den Nikolaus glücklich und zufrieden weiterziehen zu lassen. André Sicks