Montag, 9. Dezember 2019

Blumiger Weihnachtsgruß von der Stadt und dem Bürgermeister


Jeweils mittwochs und samstags findet im Stadtgarten und in der Fußgängerzone der Gevelsberger Wochenmarkt statt.
Von Obst und Gemüse zum Teil aus biologischem Anbau, frischen Fleisch-, Fisch- und Milchproduk-ten über Honig, Wolle oder Klei-dung zu handwerklichen Dienstleistungen wie Messer schleifen ist dort alles zu finden. Ein enormer Frequenzbringer für die gesamte Innenstadt, da auch der Einzelhandel davon profitiert. Kurz gesagt: Händler, Kunden und die Marktbetreiber sind zufrieden. 

Schon im Februar und Mai diesen Jahres ließ es sich Bürgermeister Claus Jacobi nicht nehmen, gemeinsam mit seinem Team einen eigenen Marktstand vor Ort aufzubauen, um die Besucherinnen und Besucher mit einem kleinen saisonalen Willkommensgruß zu überraschen und um ihnen Rede und Antwort zu stehen. Eine Bürgermeister-Sprechstunde unter freiem Himmel sozusagen. 
Die zahlreichen Gespräche mit den Händlern und Be-suchern des Wo-chenmarktes und die daraus ent-standenen, wert-vollen Impulse für die Entwicklung unserer Stadt haben mich moti-viert, auch jetzt in der Adventszeit noch einmal mit einem eigenen Stand in die Fußgängerzone zu kommen.“ sagte das Stadtoberhaupt am vergangenen Samstag bei seinem nunmehr dritten Markteinsatz. Denn eine transparente und bürgernahe Politik sind für ihn ebenso ehrliche Anliegen wie Vertrauenswürdigkeit, Verlässlichkeit und ein respektvoller Umgang miteinander. 
Gemeinsam mit Dietmar Grimm aus dem Büro für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing nahm man sich Bürgermeister Jacobi auch diesmal wieder ausreichend Zeit für die Kundinnen und Kunden, sprach mit ihnen über verschiedene lokalpolitische Themen und überreichte ihnen als kleines vorweihnachtliches Präsent einen roten Christstern. Auf die kleinen Besucher warteten indes manch leckere Süßigkeiten. „Es kommt ja nicht alle Tage vor, dass man von der Stadt etwas geschenkt bekommt.“
Selbstverständlich ließ er es sich nicht nehmen, auch den einzelnen Marktbeschickern persönlich einen blumigen Weihnachtsgruß zu überreichen. Sie sind schließlich besondere Typen von Menschen, die man schnell in sein Herz schließt und die oftmals für ihre Kunden einen kessen Spruch und ein besonderes Rezept auf den Lippen haben – sie sind eine große Familie
. Und Weihnachten ist bekanntlich ein Familienfest. André Sicks