Mittwoch, 28. November 2018

Magische Momente im Lichterglanz


Zeit für Liebe und Gefühl, heute bleibt‘s nur draußen kühl. Kerzenschein und Plätzchenduft – Weihnachten liegt in der Luft.“
Dieses Gedicht beschreibt symbolisch das Gefühl, was man als Besucher beim zauberhaften Wintergrillen verspürte. Eine Veranstaltung, die der Vicus-Treff und die Villa Elberfeld gemeinsam mit dem AWO-Ortsverein Gevels-berg am 23. November auf die Beine gestellt hatten, bei der für ein paar Stunden die Herzen aller Besucher erwärmt wurden. Ein Fest für alle Generationen, das, im wahrsten Sinne des Wortes, mit einem zauberhaften Programm aufwartete, dem Genuss an deftigen und süßen Gaumenfreuden frönte und mittels zahlreicher Lichter das Außengelände der beiden AWO-Einrichtungen weihnachtlich erstrahlen ließ. 

Zaubershow begeisterte
In jenem Lichterglanz fühlte sich auch der aus Lüdenscheid kommende Zauberkünstler Arnd Clever wohl. Ihn hatte man eigens für das zauberhafte Wintergrillen engagiert und traf damit genau ins Schwarze. Mit seiner verblüffenden Zauberkunst stellte er nämlich irgendwie die Naturgesetze auf den Kopf. 
Er verblüffte, in dem er eine Cola-Flasche verschwinden ließ, die später in Dosenform wieder auftauchte, verknotete Tücher ohne diese zu berühren und fügte zudem auch noch zerschnittene Seile wieder zusammen. Alles zum Greifen nah und doch irgendwie unbegreiflich. Hautnaher konnte Zauberkunst nicht sein. Immer wieder geschahen kleine Wunder mit Alltagsgegenständen unter den Augen eines staunenden Publikums; ja sogar in dessen Hände. Man war von Beginn an fasziniert und empfänglich für die witzigen und spritzigen Showeinlagen, von denen einige sogar mit Livegesang untermalt wurden. Ohrwurmgefahr von Westernhagen bis zum bekannten Ültje-Song. Arnd Clever bot blendende Unterhaltung durch einen kreativen Mix aus Zauberkunst, Entertainment und StandUp-Comedy. 

Gemütliches Miteinander
Im Anschluss ließen es sich alle dann bei leckeren Bratwürstchen vom Holzkohlegrill, Bratäpfeln sowie Glühwein bzw. Kinderpunsch gut gehen. Gäste als auch Bewohner kamen so miteinander ins Gespräch, tauschten sich aus und lernten sich kennen. Was dazu beitrug, dass jede Art einer bestehenden Hemmschwelle gegenüber Menschen mit Behinderung abgebaut wurde. Zudem lockte ein kleiner Adventsbasar zum Staunen, vor allem aber zum Kaufen ein. Denn mit viel Liebe hatten die Gäste und Bewohner vom Vicus-Treff und der Villa Elberfeld hierfür im Vorfeld eine Vielzahl an weihnachtlichen Dekorationsartikeln liebevoll angefertigt. Holzarbeiten, florale Gestecke, gebastelte Sterne und Lichterbilder – ließen keinerlei Wünsche offen. 
Das zauberhafte Wintergrillen ließ somit den Wunsch der Veranstalter in Erfüllung gehen, dass man den Bekanntheitsgrad des Vicus-Treffs und der Villa Elberfeld noch einmal steigerte und man eine liebenswerte, nachbarschaftliche Freundschaft sowie ein Dazugehören im Quartier und der bürgerlichen Mitte verspürte.  André Sicks

Bildergalerie
(Die Bilder unterliegen einem Urheberrecht)

„Wie heißt es doch so schön in einem alten Weihnachtsgedicht: „Allüberall auf den Tannenspitzen, sah ich goldene Lichtlein sitzen.“ Und genau diesen Eindruck bekamen die Besucher auf ihrem Weg zum zauberhaften Wintergrillen. Der Vicus-Treff und die Villa Elberfelder erstrahlten nämlich in einem Lichtermeer.

Bevor der magische Höhepunkt des Abends begann, begrüßten die beiden Einrichtungsleiterinnen, Katrin Dahlke (Vicus-Treff) und Anne Achenbach (Villa Elberfeld, mitte), gemeinsam mit Hans-Christian Schäfer (stellvertretender Vorsitzender vom AWO-Ortsverein Gevelsberg) zunächst einmal ihre zahlreichen Gäste. 

Immer wieder ließ Arnd Clever unter den Augen seines staunenden Publikums kleine Wunder mit Alltagsgegenständen geschehen. Er bot allen einen bunten Unterhaltungsmix aus Zauberkunst, Entertainment und StandUp-Comedy. 

Nach der Zaubershow hatten alle Gäste, wie die auch Bewohner der beiden AWO-Einrichtungen, ausreichend Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und sich näher kennen zu lernen. 

Großen Anklang fand der kleine Adventsbasar, für den die Gäste und Bewohner vom Vicus-Treff und der Villa Elberfeld im Vorfeld liebevoll eine Vielzahl an weihnachtlichen Dekorationsartikeln angefertigt hatten.