Dienstag, 4. Dezember 2018

37 Wasserfreunde suchen eine neue Leitung


Einmal wöchentlich treffen sich die Teilnehmenden der VHS-Kurse „Aqua-Fitness“ und „Wassergymnastik und Schwimmen“ im Lehrschwimmbecken der Mathilde-Anneke-Schule in Sprockhövel, um dort gezielt Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit in Einklang zu bringen.
Wasser gibt einem Menschen nämlich nicht nur physischen oder psychischen Auftrieb, es ist ein Element, um effektiv, gelenkschonend und schmerzfrei trainieren zu können. Und zudem stärken Spaß und leichte Bewegungsmöglichkeiten im kühlen Nass bekanntermaßen das Wohlbefinden eines jeden. 

VHS-Angebot hat eine lange Tradition
Für diejenigen, die bereits vor Jahrzehnten diese VHS-Kurse in Sprockhövel für sich entdeckt hatten, war es eine Enttäuschung, als sie hörten, dass der bisherige Kursleiter aufhören will und bislang noch kein Ersatz für ihn gefunden werden konnte. „Nach so vielen gemeinsamen Jahren wäre es jammerschade, wenn dies nun plötzlich zu Ende gehen sollte.“ 
Mit der Hoffnung, dass es gelingt, einen neuen Kurs-leitenden zu fin-den, der ab 2019 das lieb gewon-nene Angebot fortführt, hat sich nun die VHS auf Wunsch der Teil-nehmenden an die Presse gewandt und um mediale Unterstützung gebeten. Denn solch eine lange Zeit verbindet nicht nur, sie schweißt auch zusammen und lässt, über den Beckenrand hinaus, sogar Freundschaften entstehen. „Es wäre auch mein Wunsch“, so die Fachbereichsleiterin für Gesundheit der VHS Ennepe-Ruhr-Süd, Iris Baeck, „wenn wir Erfolg haben und auf diesem Wege Personen erreichen, die Interesse daran haben, das regelmäßige Training in dieser gewachsenen Gemeinschaft zukünftig weiterzuführen. 

Kontaktinformationen
Kursleiter/innen oder solche, die es werden wollen und die über eine entsprechende Ausbildung in den oben genannten Trainingsbereichen verfügen, werden gebeten, sich zeitnah mit Frau Iris Baeck telefonisch unter 0 23 32 / 91 86-112 oder aber per E-Mail unter bae@vhs-en-sued.de in Verbindung zu setzen.  André Sicks