Dienstag, 13. November 2018

Mütze für einen echt jecken Gevelsberger


Pünktlich um 11:11 Uhr begann am Sonntag die neue Karnevalssession.
Pünktlich um 11:11 Uhr herrscht seitdem links und rechts vom Rhein Ausnahmezustand. Pünktlich um 11:11 Uhr endete in Gevelsberg allerdings auch ganz offiziell die Amtszeit von Prinz Jan I. und Prinzessin Melina I., die bis dato das närrische Zepter in Händen hielten. Eine neue Session heißt nicht nur ein neues Prinzenpaar, sie bedeutet auch, dass es in den kommenden Monaten manch neue Ordensträger geben wird. Einer von ihnen ist der stellvertretende Bürgermeister der Stadt, Stefan Biederbick. 
Ihm verleiht nämlich die Ka.Ge Grün-Weiß Gevelsberg am 02. Februar 2019 die 36. Närrische Mütze. Womit er in die Fußstapfen von Elke Kramer tritt, die in der zurückliegenden Session – um es der fünften Jahreszeit passend etwas salopp auszudrücken – einen auf die Mütze bekam. 

Ein Mann mit vielen Facetten
Der Geschäftsführer der Firma Gebauer GmbH & Co. KG ist stark in der heimischen Politik und der Sportbranche engagiert. So gehört er seit 2009 dem Rat der Stadt Gevelsberg an und wurde 2014 zum ersten Stellvertreter von Bürgermeister Claus Jacobi ge-wählt. Mehr als 30 Jahre engagiert sich Stefan Biederbick aber auch ehrenamtlich innerhalb der Jugend- und Vorstandsarbeit beim VfL / FSV Gevelsberg und ist seit über zehn Jahren zudem auch noch Mitglied des Kreisjugend-sportgerichts. 
Wer den 58-jährigen kennt, der weiß, er ist ein Mann der guten Laune; ein Mann des Volkes, dessen Herz am rechten Fleck sitzt. Wann immer ein Gevelsberger Verein oder eine Institution ein Fest oder sonst eine Feierlichkeit ausrichtet, der neue Mützenträger lässt es sich nicht nehmen und ist dort immer wieder gerne zu Gast. Nicht zu vergessen sein starkes, soziales Engagement bei den Taubenvätern und seine Mitgliedschaft im Bewertungsausschuss des Gevelsberger Kirmesvereins sowie im Freundeskreis der Gevelsberger Kirmes.
Seit Jahren besucht der Dipl. Bauingenieur natürlich auch die beiden großen Gevelsberger Karnevalssitzungen und muss sich während einer Session immer mal wieder mit der ein oder anderen Prinzenthese auseinandersetzen. 
In der Session 2016 / 2017 wurde ihm sogar die Ehre zuteil, in Vertretung für den Bürgermeister, das damalige grün-weiße Prinzenpaar Sebastian I. und Natascha I. zu küren. Man sieht, Stefan Biederbick ist ein echt närrischer Jeck, der mitunter auch im Kölner Karneval, insbesondere auf der Prunksitzung der Kölner Altstädter im Gürzenich mit anschließendem Besuch des Straßenkarnevals an Weiber-fastnacht, ausgelassen feiert. In diesem Sinne ein dreifach, kräftiges „Gevelsberg Gelau“ auf den Mützenträger 2019.  André Sicks