Dienstag, 13. November 2018

Siegerballon flog bis nach Hessen


Wann immer ein großes Fest in der Gevelsberger City ist, der ortsansässige Kinderschutzbund lässt sich stets etwas einfallen, um kleine und jüngere Besucher zu begeistern.
So veranstaltete man zum Beispiel im Rahmen des diesjährigen Erleb-nishandels einen Luftballonwettbewerb, bei dem an jedem Ballon eine Karte mit der An-schrift des Kinder-schutzbundes und der Bitte um Rücksendung hing. „Wir waren natürlich unheimlich gespannt darauf, wie viele Karten wir letztendlich zurückbekommen und woher sie abgeschickt wurden“, sagte Barbara Lützenbürger, Vorsitzende vom Gevelsberger Kinderschutzbund. Das Ergebnis – es konnte sich sehen lassen. Was die Kinderschützer besonders freute, war die Tatsache, dass alle zurückgesendeten Karten mit ganz lieben Grüßen, ja sogar mit einigen kleinen Zeichnungen, versehen waren.

Ballons brachten Glück 
Mit dem Gewinnerballon starteten beim Erlebnishandel, am 09. September 2018, rund 80 Ballons bei strahlendem Sonnenschein und gutem Wind vor dem Kleiderladen des Kinderschutzbundes in der Mittelstraße. Ein jeder Teilnehmer sah seinem Glücksballon mit strahlenden Augen hinterher, als dieser den Himmel eroberte. Und da die Freiheit über den Wolken grenzenlos ist, nahmen manch bunte Flugobjekte gar eine verdammt lange Reise auf sich. Der Ballon, der den weitesten Flug gemacht hatte, wurde im benachbarten Bundesland Hessen gefunden. Andere landeten unter anderem in Brilon, Meschede und Willingen. Dorian, Celia, Joel-Estelle und Mia hatten die Ballons auf die Reise geschickt. Allen Vieren überreichte Barbara Lützenbürger am vergangenen Sonntag nun ihre Preise. 
Die extrem warme Wetterlage hat den Kinderschutzbund Gevelsberg bewogen, in diesem Jahr am Martinsmarkt keine Mäntel zu teilen. Die Kinder bekommen stattdessen bei uns Brezeln und wir möchten den Gewinnern ihren ganz persönlichen, kleinen Wunsch erfüllen.“ Entsprechend groß war am Ende dann auch die Freude, als alle Sieger die für sie liebevoll verpackten Päckchen vom Papier befreit hatten.  André Sicks