Dienstag, 27. November 2018

Wie verändert sich das Stadtzentrum? - Stadt Gevelsberg lädt ein zur Bürgerversammlung


Seit vielen Jahren attraktiviert Gevelsberg seine Innenstadt durch städtebauliche und verkehrliche Maßnahmen und will diesen positiven Prozess auch in den kommenden Jahrzehnten langfristig und nachhaltig fortsetzten.
Mit Fördermitteln von Bund und Land gelang in der Vergangenheit sowohl die Umsetzung des innerstädtischen Verkehrskonzepts mit der Umgestaltung der Mittelstraße in den Jahren 2003 bis 2008 als auch die Revitalisierung von brachgefallenen, innerstädtischen Gewerbeflächen, der heutige Ennepebogen, von 2002 bis 2014. 
Die positiven Impulse durch diese Projekte sollen nun auch zur Weiterentwicklung genutzt werden, um das Zentrum der Stadt für die Herausforderungen, mit denen sich insbesondere Klein- und Mittelstädte abseits der Ballungsräume verstärkt auseinandersetzen müssen, zu wappnen. Gemeinsam mit dem Büro ArchitekturStadtplanungStadtentwicklung Hamerla, Gruß-Rinck, Wegmann + Partner (ASS) hat die Stadt ein „Integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzept Gevelsberg Zentrum 2030“ (IEHK) erarbeitet. Es stellt die Grundlage für die Weiterentwicklung des Gevelsberger Zentrums bis mindestens zum Jahr 2030 dar und ist die Voraussetzung für die Förderung mit Mitteln der Stadterneuerung vom Bund und vom Land Nordrhein-Westfalen. 

Ein Jahr der Vorbereitungen 
Mitte 2017 startete man mit der Erarbeitung des Konzeptes und konnte nach mehreren Expertenworkshops sowie Beteiligungen mit lokalen Akteuren schließlich entwickeln. Nach einer Vorstellung des Ablaufs im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Anfang Juli 2017 sowie einer Abstimmung seiner Inhalte mit der Bezirksregierung Arnsberg fanden im August und September 2017 insgesamt fünf Gespräche zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen mit ca. 100 Meinungs-trägern und Meinungsträgerinnen aus Gevelsberg statt. 
Die dabei eingebrachten Anregungen fanden Eingang in einen Perspektiven-Workshop, der Ende November 2017 durchgeführt wurde. Dabei wurden mit den Meinungsträgern Ziel-vorstellungen, Handlungsbedarfe und Perspektiven für das Gevelsberger Zentrum formuliert. Bei der Bürgerbeteiligungs- und -informationsveranstaltung Ende Januar 2018 konnten die ersten Ergebnisse vorgestellt werden. Im Konzept- und Maßnahmen-Workshop (Oktober 2018) wurden die aus den vorangegangenen Beteiligungen resultierenden Konzepte für (bauliche) Maßnahmen vorgestellt und diskutiert. 

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen 
Die abschließenden Erkennt-nisse sowie Maßnahmen, welche Teil des Förder-antrages zur Städtebauför-derung sein werden, möchten die Stadt Gevelsberg und das Büro ASS allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern daher nun am 03. Dezember 2018 um 18:00 Uhr im Rahmen einer Bürgerveran-staltung im Ratssaal des Rathauses (Rathausplatz 1) vorstellen und anschließend mit Ihnen darüber diskutieren.  André Sicks