Mittwoch, 21. November 2018

Wolfgang Stamm ließ die Reisen Engelberts noch einmal lebendig werden


Der Tod des Erzbischof von Köln, Graf Engelbert vom Berg, ist bis heute ein noch ungelöster, mittelalterlicher Kriminalfall.
Die Geschehnisse vom 7. November 1225 sind für die Entstehung der Stadt Gevelsberg jedoch von ausschlaggebender Bedeutung. So tragisch sie mitunter auch waren, mit diesem Totschlag nahm jedoch die Geschichte der Stadt ihren erfolgreichen Anfang. 
Der 1999 gebildete Arbeitskreis „Engelbert“ hat es sich daher auch zum Ziel gesetzt, die Erinnerung an diesen historischen Augenblick und die damit verbundene Entwicklung der Stadt in den darauffolgenden Jahrhunderten stets wach zu halten. Regelmäßig bietet man öffentliche Veranstaltungen, wie Referate, Vorträge, Führungen und Ausstellungen an, die sich aufgrund ihres hohen qualitativen Niveaus immer wieder an einem sehr regen Zuspruch erfreuen. In diesem Jahr – anlässlich des 793. Todestages des Grafen von Berg – durfte man sich auf den Vortrag „Auf den Spuren von Engelberts letzter Reise – Engelbert und Soest“ freuen. Im Rahmen einer Feierstunde, die musikalisch vom Streicher-Trio JuMiKi der Städtischen Musikschule unter der Leitung von Monika Schleicher begleitet wurde, begrüßte Bürgermeister Claus Jacobi den Gevelsberger Heimatforscher und Mitbegründer des Arbeitskreises Wolfgang Stamm als Referenten. 

Vortrag begeisterte Heimat- und Geschichtsfreunde 
Über die Person Engelberts und sein Wirken wurde schon oft in unterschiedlicher Art und Weise berichtet und referiert. Der diesjährige Vortrag beleuchtete jedoch erstmals die Verbindung des Kölner Erzbischofs mit der Stadt Soest und gab Aufschluss über dessen Reisen in diese Stadt sowie die noch heute dort vorhandenen Gebäude aus der damaligen Wirkungszeit. Dass er eine Person war, die in hohem Ausmaß Herrschaft ausübte, ist somit auch unstrittig. Immerhin gehörte er ja zur Elite des Reiches. Ausgehend von solch einer Machtfülle verwundert es dann auch nicht, dass Engelbert sehr häufig im ganzen Land unterwegs war – und das ohne die heute zur Verfügung stehenden Transportmittel wie Auto, Bahn oder Flugzeug. 
Und so nahm Wolfgang Stamm die Zuhörer nun mit auf seine ganz persönliche Reise auf der histori-schen Spuren-suche Engelberts. Immer wieder, wenn es sein Beruf zeitlich zu-ließ, begab er sich in seiner Freizeit hierzulande, unter anderem auch in Soest (letzte Station Engelberts vor seiner Ermordung), sowie innerhalb Europas (z.B. Südfrankreich) auf die Spuren von Graf Engelbert vom Berg. An manch einem Ort keimte dabei in ihm auch eine gewisse Leidenschaft auf. „Es gab Orte, die faszinierten und einen kaum wieder losließen.“ Seinen akribischen und zeitlich genau detaillierten Ausführungen konnte man entnehmen, das sich während dieser Reisen irgendwann zwei Menschen, beide aus gänzlich unterschiedlichen Epochen, auf eine gewisse Art und Weise zusammenschlossen. Und eines war den Zuhörern auch klar: „Das was wir heute nicht wissen, ist morgen verloren.“ 
Bereits 1995 wollte Wolfgang Stamm seinen Vortrag in Soest präsentieren. Doch als dort der damalige Stadtarchivar verstarb, musste die Veranstaltung abgesagt werden. „Also recherchierte ich weiter, in der Hoffnung das meine Ausführungen irgendwann einmal an die Öffentlichkeit gelangen.“ Was mit viel Erfolg am 7. November dann auch geschah. 
Wolfgang Stamm gehört zu den Gründungsmitgliedern des Arbeitskreis „Engelbert“. Sein Vortrag anlässlich des 793. Todestages von Erzbischof von Köln begeisterte Alt-bürgermeister, Dr. Klaus Solmecke (links) und seinen Nachfolger Bürgermeister Claus Jacobi gleichermaßen. 

Arbeitskreis steht vor Erneuerung
Mit diesem Vortrag zeigte es sich, mit welch ehrenamtlichem Engagement die Mitglieder des Arbeitskreises „Engelbert“ die Vergangenheit lebendig halten und damit den nachfolgenden Generationen die Entstehung der Stadt Gevelsberg näher bringen. „Im Namen aller Gevelsbergerinnen und Gevelsberger wünsche ich uns, dass Sie auch in Zukunft mit so viel Herzblut und vor allem mit Gesundheit gesegnet sind“, sagte Bürgermeister Claus Jacobi. Nichts desto trotz war und ist man sich im Klaren darüber, das es in den kommenden Jahren eine aktive Weiterentwicklung geben müsse. Was allein schon aus der Tatsache resultiert, dass man mit dem Tod der lieben Heimatfreundin Dr. Margret Korn und des allseits geschätzten Stadtchronisten Fritz Sauer „zwei ganz außerordentliche Mitglieder des Arbeitskreises und große Heimatfreunde“ verloren hat, deren Lücke sich beileibe nicht schließen lässt. „Gerade an Tagen wie dem heutigen, an dem Menschen in ehrlich empfundener Heimatliebe zusammenkommen, wird uns ihr Fehlen besonders schmerzlich bewusst“, kommentierte es der erste Mann der Stadt nach einer Schweigeminute. 
Ihr Tod hinterlässt eine für die Stadt Gevelsberg nicht zu schließende Lücke: Dr. Margret Korn und Fritz Sauer.  

Besuch in Soest 
Der Vortrag bildete zugleich aber auch den thematischen Auftakt für eine vom Arbeitskreis für das kommende Frühjahr geplante Exkursion in die Stadt Soest. Alle interessierten Bür-gerinnen und Bür-ger sind herzlich eingeladen, sich auf Spurensuche zu begeben und in Soest die noch existierenden Stationen des Erzbischofs Engelbert mit den Mitgliedern des Arbeitskreises zu besuchen. Neben einer historischen Stadtführung ist – wenn es terminlich klappt – auch ein Empfang beim dortigen Bürgermeister, Dr. Eckhard Ruthemeyer, geplant. Sofern ein Interesse an der gemeinsamen Fahrt besteht, kann man sich im Büro des Bürgermeisters unter der Telefonnummer +49 (0) 23 32 / 7 71-1 12 melden. „Gerne werden wir Ihnen dann zur gegebenen Zeit die näheren Informationen zur Exkursion übersenden und um eine verbindliche Anmeldung bitten“, sagte Bürgermeister Claus Jacobi zum Abschluss der Veranstaltung.  André Sicks