Montag, 2. Januar 2023

Kantor Helge Metzner möchte Singschule aufbauen

Singen ist Ausdruck des Menschseins.
Es fördert die Persönlichkeitsentfaltung, verbindet in der Gemeinschaft und stärkt die soziale und emotionale Kompetenz. Zudem ist es grenzenlos, da die Sprache der Musik nämlich überall auf der Welt verstanden wird. Wovon auch Helge Metzner überzeugt ist und mit Beginn des neuen Jahres nun ein Experiment wagen möchte. „Ich würde sehr gerne regelmäßig mit Kindern singen und eine Chorarbeit in der Art einer Singschule aufbauen“, erzählt der Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg. 

Seit diesem Schuljahr ist er bereits in den Grundschulen „Pestalozzi“ und „Am Strückerberg“ mit Chor-AGs in das Schulleben eingebunden. „Was als erstes Vorstellen und Anfragen gedacht war, wurde von den Schulen und vor allem von den Schülerinnen und Schülern begeistert aufgenommen“, freut sich Metzner und fügt ein hinzu, dass diese beiden Chöre zwischenzeitlich auch schon mit Liedvorträgen die Gottesdienste in der Erlöser- sowie in der Lukaskirche bereichert hätten. Start des von ihm geplanten Projektes ist direkt nach den Weihnachtsferien. Wöchentlich immer donnerstags in der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr lädt Kantor Helge Metzner alle interessierten Kinder zum Singen in den Gemeindesaal an der Erlöserkirche ein.
 
Kantor Helge Metzner verspricht jede Menge Spaß bei der Singschule. 

Das erste Ziel der Singschule, so sagt er, sei die Aufführung des aus seiner Feder stammenden Musicals „Franziskus“, welches im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, den 19. März 2023 um 11:00 Uhr aufgeführt werden soll. Metzner berichtet, dass es in diesem Stück um das Leben von Franz von Assisi gehe, um den sich viele Legenden ranken: „Er soll ganz allein eine Kirche errichtet haben, konnte angeblich mit Tieren sprechen, so dass sie ihn verstanden und er sie.“ Ein großes Schöpfungslob ist von ihm überliefert („Laudato si, sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr“); auch ein Friedensgebet („mach mich zum Werkzeug“) ist von ihm. „Oder doch nicht?“ stellt Helge Metzner fragend in den Raum. Wer das wissen und mitsingen möchte, verrät er abschließend, der könne am besten zur ersten Probe am Donnerstag, den 12. Januar um 16:00 Uhr in die Erlöserkirche in der Elberfelder Str. 16 kommen. „Alle singfreudigen Kinder zwischen 7 und 12 Jahren können mitmachen.“                                                    André Sicks