Sonntag, 29. Januar 2023

Irish Folk heizte ordentlich ein

Migthy Folk lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher
zur ersten Kulturveranstaltung 2023 ins Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“. Ein gutes Programm und das ehemalige Gotteshaus in der Uferstraße war wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt. Songs bestünden nicht nur aus Texten, sagte Quartiersmanagerin Anja Steller; es seien vor allem Rhythmus, Fantasie und Emotionen, die Lieder ausmachen und somit die Menschen miteinander verbindet. Und genau dies gelang auch Mario Kuzyna und dem in Gevelsberg aufgewachsene Simon Scherer, besser bekannt als „Stout“. Beide hauchten sie dem Irish Folk von den Dubliners und Clancys bis hin zu modernen Interpreten neues Leben ein und stellten damit unter Beweis, dass irische Musik eine Facette ist, die den Zauber der Grünen Insel ausmacht. Oder wie es Anja Steller formulierte: „Irland wie es leibt und lebt“. 

Die beiden Musiker von „Stout“, der alte Folk-Veteran Mario Kuzyna (rechts) und der bärtige Banjo-Haudegen Simon Scherer, begeisterten mit ihrem Migthy Folk das Publikum im Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“. 

Die Set-List an diesem Abend reichte von lauten, rauen Pub-Songs über gefühlvoll arrangierte Balladen bis hin zu mitreißenden Tune-Sets. Es gelang den zwei Musikern, sowohl den Gassenhauern als auch den weniger bekannten Stücken ihre eigene Note zu verleihen und sie frisch und neu erklingen zu lassen. Mit einer vielfältigen Instrumentierung und ihren harmonierenden Stimmen erzeugten sie einen überraschend breiten Klang. Zusammen mit der starken Bühnenpräsenz, dem energiegeladenen, vor Freude sprühenden Spiel und jeder Menge Humor eroberten „Stout“ das Gevelsberger Publikum im Sturm. Und als dieses von ihnen auch noch interaktiv mit eingebunden wurde, war ein jeder von solch musikalischer Power mitgerissen.
Kein Wunder, dass Mario Kuzyna, der alte Folk-Veteran und Simon Scherer, der bärtige Banjo-Haudegen sowie Jens Buß, der die Band bei den letzten Stücken mit seiner Stimme und dem 5-String-Banjo unterstützte, durch tosen-den Beifall
nach der Zugabe nur zögerlich in den Feierabend entlassen wurden.                                  André Sicks