Samstag, 27. März 2021

60 Minuten ohne Licht für eine strahlende Zukunft - Zukunftsschmiede Gevelsberg ruft heute zur Earth Hour auf

Rund um den Globus sollen heute um 20:30 Uhr Ortszeit für eine Stunde die Lichter aus gehen – wie eine Welle entlang der Zeitzonen einmal um den gesamten Erdball.
Earth Hour heißt die symbolische Klimaschutzaktion des WWF, mit der auf die Energieverschwendung durch unnötige Beleuchtung oder andere Formen von Stromverbrauch aufmerksam gemacht werden soll. Weltbekannte Bauwerke wie zum Beispiel das Empire State Building in New York, die Oper in Sydney, der Pariser Eiffelturm oder die Akropolis von Athen versinken dabei für eine Stunde in der Dunkelheit. In Deutschland werden unter anderem das Brandenburger Tor in Berlin, der Kölner Dom, die Frauenkirche in München und das Schloss Neuschwanstein ihre Beleuchtung ausschalten. 

Anders als sonst, trotzdem aber wirksam 
Wir sollten uns gemeinsam 60 Minuten Zeit nehmen, um uns der Klimakrise bewusst zu werden und uns Gedanken darüber machen, was wir tun können, um Tiere, Umwelt und das Klima der Erde zu schützen“, appelliert Annette Bußmann, Vorsitzende der Zukunftsschmiede Gevelsberg e.V..
Darum ruft sie spontan alle Bür-ger*innen dazu auf, sich an der heutigen Aktion zu beteiligen – natür-lich digital und virtuell. Da in Zei-ten von Corona auf öffentliche Ver-anstaltungen und Aktionen verzichtet werden muss, sollte man sich von zuhause aus für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz aussprechen und aus den eigenen vier Wänden heraus ein starkes Zeichen in Richtung Politik zu senden. 
Der einfachste und wichtigste Schritt für seine persönliche Earth Hour ist an erster Stelle natürlich das Ausschalten des Lichtes in der Zeit von 20:30 bis 21:30 Uhr und dabei ein Foto oder Video von sich selbst machen. Oder aber man nutzt die Stunde Dunkelheit, um zur Ruhe zu kommen und in dieser belastenden Zeit einmal durchzuatmen und seine Gedanken schweifen zu lassen. Man könnte natürlich auch ein nachhaltiges Candlelight Dinner für seine Familie oder seinem*r Mitbewohner*in zaubern. Denn wie man sich ernährt und wie man mit Lebensmitteln umgeht, hat ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf das Klima und auf die Artenvielfalt. 

Mach mit und sei Teil der Aktion 
Ich würde mich freuen, wenn sich viele Gevelsberger*innen an der Aktion „Licht aus. Klimaschutz an.“ beteiligen und ein Bild ihrer persönlichen Earth Hour unter dieser Meldung mit den Hashtags #Lichtaus und #Earthhour“ posten, erklärt Annette Bußmann abschließend und fügt noch hinzu, dass Klimaschutz natürlich nicht nur eine Stunde pro Jahr wichtig sei, sondern jeden Tag. André Sicks