Sonntag, 7. März 2021

„Bildungsforum Gevelsberg“ beschäftigt sich mit dem Thema „Frauen im Islam“

Mit dem Elternprojekt „Auf dem Weg zwischen den Kulturen“ unterstützt die AWO EN zugewanderte Eltern, die Erziehungskonzepte und das Bildungssystem in Deutschland zu verstehen.
Dabei sollen die Teilnehmer*innen informiert und befähigt werden, die unterschiedlichen Erziehungsstile, das Rollen-verständnis von Müttern und Vätern und die gesellschaftlichen Anforderungen an familiäre und institutionelle Erziehung nachvollziehen und reflektieren zu können. 
Trotz bestehender Corona-Be-schränkungen und mit Einhaltung der erforderlichen Hygienevor-schriften konnte man im letzten Jahr über 20 verschiedene Präsenz- und Onlineveranstaltun-gen, Workshops und Info-Treffs sowohl für Eltern mit Zuwander-ungsgeschichte wie auch für Pädagogen durchführen. 

Anmeldung noch möglich 
Auch in diesem Jahr hat das Projekt „Auf dem Weg zwischen den Kulturen“ natürlich wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. Den Anfang macht bereits am kommenden Dienstag, 9. März 2021, das „Bildungsforum Gevelsberg“. Gemeinsam mit der Integrationsagentur und dem Integrationsrat der Stadt Gevelsberg lädt das AWO-Elternprojekt dazu alle pädago-gischen Fachkräfte und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Online-Veranstaltung ein, die das Thema „Frauen im Islam“ zum Inhalt haben wird und von 10:00 bis 14:00 Uhr stattfindet. 
Dabei wird die Rolle der Frau im Kontext zur Zeit der Offenbarung sowie im heutigen Kontext bezogen auf den Koran thematisiert und es beinhaltet zusätzlich noch im gesell-schaftlichen Diskurs stehende Themen.
Projektkoordinatorin und Modera-torin der Veranstaltung Anna Rylko konnte dafür als Referenten die Mitarbeiterinnen der WEG-WEISER – Beratungsstelle der AWO Hagen gewinnen, die mit ihrer Präventionsarbeit nicht nur Jugendliche und junge Erwach-sene ansprechen, sondern auch Eltern, Freunde, Lehrer und Mitschüler beraten, die eine Person in ihrem Umfeld haben, bei der sie eine Radikalisierung befürchten.
Kurzentschlossene haben sogar die Möglichkeit, sich per Mail über anna.rylko@awo-en.de für diese Veranstaltung noch anzumelden. 

Projektkoordinatorin Anna Rylko gelingt es immer wieder auf´s Neue, die Beteiligten des AWO-Elternprojektes 
„Auf dem Weg zwischen den Kulturen“ 
mittels unterschiedlicher Themengebiete zu einem intensiven Austausch zu motivieren. 

Erfolgreiches Konzept mit positiver Resonanz 
Das erste „Bildungsforum Gevelsberg“ in Kooperation mit dem Integrationsrat der Stadt Gevelsberg fand bereits im Dezember 2019 statt. Ein erfolgreiches Konzept, dem weitere Workshops folgten, bei denen sich die Beteiligten zum Austausch und zur Klärung kulturell unterschiedlicher Werte und Verhaltensweisen trafen. Bis dato thematisierte man unter anderem die Frage „Welche Grundhaltung und welche Form der Kommunikation in der Familie fördern ein gelingendes Zusammenleben und die Einhaltung von Regeln und Grenzen?“, Teilnehmende erfuhren, warum sich Menschen in verschiedene Lerntypen unterteilen lassen oder aber sie beschäftigten sich mit Themen wie Pubertät, Werte, Normen und die Wichtigkeit von klaren Strukturen im Alltag sowie in der Erziehung.
 
Beim „Bildungsforum Gevelsberg“ am 15. Oktober 2020 in der alten Kornbrennerei konnten zwölf Pädagogen aus verschiedenen Einrichtungen und Aufgabenfeldern den Beratern des Präventionsprogramms „WEGWEISER“ zuhören und Fragen stellen. 

Zu all den verschiedenen Themen hatte das „Bildungsforum Gevelsberg“ auch stets externe Referenten eingeladen, wie zum Beispiel den Kinder- und Jugendtherapeuten Hüseyin Yüksel oder die Interkulturelle Kompetenz-Trainerin Mürvet Yüksel Karakoc.
Nun freuen sich die Organisatoren des „Bildungsforum Gevelsberg“ erneut auf einen regen Austausch, da dieser für alle stets von großer Bedeutung ist. André Sicks