Mittwoch, 31. Juli 2019

KiTa-Kids machen ab sofort große Sprünge - Spende vom AWO-Ortsverein ließ Kinderaugen strahlen


Eine Spende des AWO-Ortsvereins Gevelsberg machte es möglich, dass das Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Silschede vor Kurzem ein neues Sportgerät – nämlich einen Sprungkasten – für seine Turnhalle bekam.
„Wir freuen uns sehr über dieses Geschenk“, sagte Einrichtungsleiterin Julia Baumeister. Schon lange hätte man sich solch ein Gerät gewünscht, nur leider ließ es sich aus den eigenen Mitteln nicht finanzieren. Umso größer die Freude, als der Vorstand vom AWO-Ortsverein am 18. Juli nun das Gerät seiner eigentlichen Bestimmung übergab. Kein Wunder, dass die Kleinen den Sprungkasten dann direkt auch schon einmal ausprobierten. Turnvater Jahn wäre bei diesem Anblick gar selbst vor Begeisterung an die Decke gesprungen. 

Sportlich hoch hinaus 
Bereits im Kindesalter sind ausreichend sportliche Bewegungen enorm wichtig. Sie sind ein zentraler Bestandteil der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Durch die Aufnahme und Verarbeitung sensorischer Reize gewinnen Kinder Erkenntnisse, die sie in die Lage versetzen, immer neue Handlungen (Bewegungen) auszuführen. Eine kindliche Entwicklung über Wahrnehmung und Bewegung vollzieht sich nicht nur allein nach außen, in Bezug auf die Umwelt, sie vollzieht sich in der Regel auch nach innen auf den eigenen Körper. Kinder mit gutem Körpergefühl sind sicherer in ihren Bewegungen und können auch in ungewohnten Situationen angemessen reagieren und handeln. Und mit den richtigen Spiel- und Turnübungen macht selbst den bewegungsfaulen Kindern Turnen Spaß. Hinzu kommt, dass Turnübungen und Spiele in der Gruppe auch das Sozialverhalten der Kinder fördern und Freundschaften intensivieren. Eine Tatsache, die auch den AWO-Ortsverein Gevelsberg überzeugte. 

Groß war die Freude im AWO-Familienzentrum Silschede, 
dass der Gevelsberger Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt der Einrichtung einen Sprungkasten schenkte. 
Dieser wurde dann auch gleich im Turnraum von den Kleinen in Beschlag genommen. 

Wir wollen dort helfen, wo wir gebraucht werden“, sagte Martina Drucks, Vorsitzende vom vom AWO-Ortsverein Gevelsberg, und fügte dem hinzu, dass man sich freue, wenn man etwas „für unsere Einrichtungen in der Stadt“ tun könne. So war es letztendlich nicht nur für sie, sondern auch für ihren Stellvertreter Hans-Christian Schäfer und Schriftführer Gerhard Lützenbürger eine gelungene Geschenkübergabe, bei der ganz viele Kinderaugen strahlten. Und dies ist mehr als Worte zu sagen vermögen. Nichtsdestotrotz sprach Julia Baumeister dem AWO-Ortsverein Gevelsberg im Namen der Kinder und des Kita Teams zum Abschluss ein herzliches Dankeschön aus. André Sicks