Dienstag, 23. Juli 2019

Wenn der „Mentor-Virus“ einen infiziert … - Sommerfest der Leselernhelfer zeigte ein starkes Miteinander


Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass sich die Gevelsberger Leselernhelfer mit einem gemütlichen Sommerfest in die wohlverdienten Ferien verabschieden.
Ein Event, das nicht nur dazu dient sich untereinander auszutauschen; es ist auch ein kleines Dankeschön an all jene ehrenamtlichen Mitstreiter, die seit mittlerweile sechs Jahren vom sogenannten „Mentor-Virus“ befallen sind. „Das wohl einzige positive Virus, mit dem man sich gern infizieren lässt“, so Klaus R. Wortmann, Vorsitzender von „Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“, in seiner Begrüßung. Und solch ein Fest bot ausreichend Nährboden für das Virus. Hier konnte man im Austausch mit anderen Infizierten seine Lust und die Motivation am Lesen mit Kindern steigern. „Allein nur die Tatsache, dass jedes 5. Kind am Ende des 4. Schuljahres noch nicht lesen kann, darf uns Mentoren nach wie vor nicht kalt lassen und sollte stets Ansporn für unseren Einsatz sein.“ Auch wenn ein Lesekind vielleicht mal keine Lust hat oder wenn es nicht da ist und sein(e) Mentor(in) keine Nachricht bekommen hat, bei allen Vereinsmitglieder überwiegt stets die Freude darüber zu sehen, wie die Kinder sich entwickeln, freier und selbstbewusster werden. 

Gute Gespräche, gutes Essen, gute Musik
 
An die 70 Gäste konnte Klaus R. Wortmann am 12. Juli in der Anlage vom CVJM-Waldheim auf dem Stüting begrü-ßen. Darunter den bekannten Kinder-buchautor und zu-gleich Schirmherren des Vereins, Jürgen Banscherus und seine Frau, sowie, als Vertreter vom Rotary Club Gevelsberg-Engelbert, Wolfgang Steudtner. Seit Jahren gelten die Rotarier als zuverlässiger Förderer von Mentor und auch in diesem Jahr finanzierten sie zusätzlich zur regelmäßigen Förderung den Sommerlesespaß, bei dem man jedem Lesekind vor den Sommerferien ein Buch als Ferienlektüre überreichen konnte. Nicht zu vergessen Stephanie Kron, Leiterin der Städtischen Bücherei und engste Kooperationspartnerin. Konnte der Vorsitzende der Leselernhelfer im vergangenen Jahr verkünden, dass in Gevelsberg 113 Mentoren aktiv tätig seien, so nannte er diesmal die Zahl 121. Ein stetiges Wachstum, welcher in erster Linie „durch Ihr begeistertes Erzählen von der Arbeit“ zustande kam. Von daher ließ er es sich auch nicht nehmen, die neuen Mitglieder einmal kurz in den Mittelpunkt des Sommerfestes zu stellen, damit diese schneller mit den anderen Mentoren an ihrer Schule ins Gespräch kommen konnten. 
Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes 
begrüßte Klaus R. Wortmann (Vorsitzender von Mentor Gevelsberg – 3.v.r) vor allem die Neumitglieder auf´s Herzlichste in den Reihen der Leselernhelfer. 

Nach einer Stärkung am bunten Buffet, zu dem viele Mentorinnen und Mentoren ihren Beitrag geleistet hatten, und den leckeren Bratwürstchen vom Grill, stand das gesellige Miteinander im Vordergrund. Mit etwas Geschicklichkeit und einer kleinen Portion Glück konnte man bei einer Runde Leiter-Golf manch schöne Erinnerung (gesponsert von der Sparkasse Gevelsberg-Wetter) an den Abend gewinnen. Musikalisch unterhalten wurden die Gäste von den „Old Friends“. Vor über 50 Jahren gründeten die beiden Musiker Wolf Ossenberg (Gitarre) und Uli Afflerbach (Klavier) die stadtbekannte Jazz-Combo und Hausband vom Zentrum für Kirche und Kultur. Gemeinsam mit Sven Vilhelmsson boten beide eine erfrischende, swing- und jazzreiche Darbietung, bei der manch Bein nicht ruhig blieb. 
Musik mit den „Old Friends“, ein buntes Salatbuffet - zusammengestellt von einigen MItgliedern - welches durch gegrillte Bratwürstchen bereichert wurde, gute Gespräche und eine Partie Leiter-Golf, versprachen ein buntes und vergnügliches Sommerfest. 

Mach mit - werde ein Leselernhelfer 
Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“ sucht immer wieder Menschen, die Freude daran haben, mit einem Lesekind zu arbeiten und dessen Sprach- und Lesekompetenz zu erweitern und die Lust haben, nach den Sommerferien hier einzusteigen. Darüber hinaus sucht man Menschen, die Lust haben, die zu uns kommenden Kinder ohne deutsche Sprachkennt-nisse bei ihren ersten Schritten in der deutschen Sprache zu unterstützen und die an den weiterführenden Schulen mithelfen möchten, in einer persönlichen Zuwendung zu einem Kind oder Jugendlichen zu helfen, „hier bei uns anzukommen." 
Weitere Informationen erhält man unter der Telefonnummer: +49 (0) 23 32 / 55 51 44 oder im Internet unter: www.mentor-gevelsberg.de André Sicks