Samstag, 27. Juli 2019

Hakuna Matata beim Sommerfest der Kirmesgruppe „Aechter de Biecke“


Laut ertönte am 12. und 13. Juli die machtvolle Stimme des Schamanen Rafiki, um allen Gevelsberger Partylöwen den Weg zum ewigen Kreis, den Weg zum Sommerfest der Kirmesgruppe „Aechter de Biecke“, zu weisen. 
Auch in diesem Jahr verwandelte sich dafür das Gelände neben dem LIDL-Discoun-ter in der Rosen-dahler Straße zu einer stimmungs-vollen und gemüt-lichen Location. Schnell konnte man erahnen, dass hier jede Menge gute Laune, viel Musik, zahlreiche Schnurrrad-Gewinne und vor allem ein Rundum-Sorglos-Paket an fester und flüssiger Nahrung auf dem Programm stehen würden. Stets war der Bierhahn geöffnet, auf dem Holzkohlegrill wurden etliche Würstchen und Steaks nachgelegt und in den Fritteusen brutzelte manch knusprige Portion Pommes Frites. 

Dat Fest hiätte van allem watt
An beiden Tagen konnte man sehen, was eigentlich solch ein Sommerfest ausmacht. Es ist das gemütliche Miteinander, das Treffen mit Freunden und Bekannten und der Zusammenhalt der Gevelsberger Kirmesgruppen untereinander. Denn wann immer eine Gruppe zu einer Festivität einlädt, die anderen schauen selbstverständlich vorbei. 
Es ist immer wieder toll mit anzusehen, wie sich die Vereine innerhalb unserer Stadt gegen-seitig unterstützen“, kommentierte Eva-Maria Hoffmann von der Spielleute-Vereinigung Gevels-berg das bunte und stim-mungsvolle Treiben. Auch ihre Truppe kam natürlich zum ewigen Kreis, um Disneys „Der König der Löwen“ (Wagendarstellung der Kirmesgruppe „Aechter de Biecke“ beim diesjährigen Kirmeszug) nebst seinen tierischen Untertanen die Ehre zu erweisen. Ja sogar Rosen-Ali tauchte zwischenzeitlich wie aus dem Nichts auf und stellte den Besuchern seine obligatorische Frage „Wollen Rose kaufen?“. 
Höhepunkte des Sommerfestes waren zweifelsohne die Live-Gigs von „Sir Jesse Lee Davis“ und „BoneMill“. Während der Wahl-Gevelsberger Davis am Freitagabend die Gäste mit seinen eigene Liedern und einem Mix aus R&B-, Rock- und Popsongs begeisterte, rockten Tags drauf dann die Musiker von „BoneMill“ (Dirk Lindenberg, Holger Clemens und Uwe Taler) gemeinsam mit ihrer Frontfrau Sigrid „Siggi“ Massmann so richtig das Partyzelt. Beide waren ein echter Stimmungsargant, der begeisterte. 
Müsste man als Besucher ein abschließendes Fazit ziehen, dann kann man ganz ehrlich sagen, dass es zwei Tage bester Unterhaltung waren, die Harald Kornowski und seine Truppe bis ins kleinste Detail geplant hatten. Oder anders ausgedrückt: Ne wat schön – so´n Gedöh´n. André Sicks



An beiden Tagen herrschte eine ausgelassene Stimmung beim Sommerfest der Kirmesgruppe „Aechter de Biecke“.

Es ist eine gute, alte und schöne Tradition, dass bei solch einer Festivität selbstverständlich auch die anderen Kirmesgruppen 
- wie z.B. die KG Börkey, Im Dörnen oder Schnellmark - 
einfach mal auf ein kühles Blondes vorbeischauen.

Natürlich durfte auch das legendäre Schnurrad, 
bei dem es wieder jede Menge zu gewinnen gab, 
bei solch einem Sommerfest nicht fehlen. 

Ne wat schön – so´n Gedöh´n!
In diesem Sinne: Wir sehen uns 2020 wieder.
Rupp di Tupp!