Montag, 22. Juli 2019

Senioren wurden in einen bewussten Bewegungsprozess zurückgeholt


Unter der Leitung von Julia Stahl fand vor kurzem im AWO Seniorenzentrum in der Kampstraße der Workshop „Locker vom Hocker“ statt.
Hierbei konnten jüngere wie auch ältere Senioren ihre Beweglichkeit, vorhandene Beschwerden oder etwaige Verspannungen nach der Feldenkrais-Methode (benannt nach dem bekannten Physiker, Ingenieur und Judosportler Moshé Feldenkrais) verbessern. 

Kopf und Körper in Bewegung 
Für viele ist Feldenkrais zunächst einmal ein unbekanntes Terrain, berichtete Julia Stahl. Es zeigt sich jedoch immer häufiger, dass insbesondere auch aktive Leistungssportler die Methode anwenden, um bei sich das enge Zusammenspiel von Körperbewusstheit und geistiger Bewusstheit zu entdecken. Wer Feldenkrais praktiziert, der sensibilisiert und verbessert die Bewusstheit seines Körpers, und lernt sich selbst besser kennen. Es wirkt sich nicht nur auf die körperliche und seelische Gesundheit aus, es gibt einem neuen Antrieb für eine bewusstere Lebensgestaltung. 
Und so zeigte die Kursleiterin Julia Stahl den Teilnehmerinnen ganz entspannt, wie man mit wenig Anstrengung mehr erreichen kann. Man wurde dazu angeleitet, bewusst wahrzunehmen, wo im Körper eine Bewegung beginnt, welche Körperteile an einer Bewegung beteiligt sind, was Sie dabei spüren und wahrnehmen. Allein schon bei kleinsten Veränderungen in seinen Bewegungen konnten die Teilnehmer zum Ende hin erstaunliche Unterschiede in ihrer Beweglichkeit feststellen. 
Unter der Anleitung von Julia Stahl praktizierten, sensibilisierten und verbesserten die Teilnehmerinnen beim Workshop 
„Locker vom Hocker“ über kleinste Bewegungen die Bewusstheit ihres Körpers, ihrer Gedanken, ihrer Umgebung, ihres Lebens. 

Die Idee zu solch einem Workshop gab es schon länger, nun wurde sie im Seniorenzentrum endlich in die Praxis umgesetzt. Mit solch einem niederschwelligen Angebot möchte man zur Förderung der sozialen Unterstützung und zu einem bürgerlichen Engagement im Quartier beitragen. Denn Quartiersmanagerin Andrea Hübner liegt es sehr am Herzen, dass das Seniorenzentrum zu einem Ort der Begegnung wird. „Unsere Türen stehen daher allen Bürgern offen“, sagte die Quartiersmanagerin und hofft, das viele Menschen ein Interesse an den zahlreichen Angeboten finden. 
Weitere Infos zum Workshop „Locker vom Hocker“ und den anderen Angeboten erhält man unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 70 32 17 oder +49 (0) 16 2 / 2 34 33 64. André Sicks