Montag, 5. August 2019

„Gevelsberg Gelau“ schallte es von der Juliushöhe hinab in die Stadt - Grün-weiße Jecken trafen sich zur Jahreshauptversammlung


Am Sonntagvormittag trafen sich die Mitglieder der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. zur ihrer Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Juliushöhe“, um das zurückliegende Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen; vor allem aber auch um die Planungen für die anstehende Karnevals-Session in Angriff zu nehmen.
Ab November hält nämlich wieder der jecke Verein mit Präsidenten Diethelm Hellwig an der Spitze das närrische Zepter in der Hand. 

Rückblick und Vorschau 
Rückblickend auf die Session 2018 / 2019 gab es von Seiten der Karnevalsgesellschaft nichts zu beanstanden. Ein Höhepunkt war die Verleihung der „Närrischen Mütze“ an den stellvertretenden Bürgermeister Stefan Biederbick. Womit keiner der Gäste bei dieser Veranstaltung gerechnet hatte war die Tatsache, dass der Geschäftsführer der Firma Gebauer GmbH & Co. KG in seiner Dankesrede auf viele Worte verzichtete und vielmehr sein musikalisches Talent mit dem Titel „Geile Zeit“ unter Beweis stellte. Das Leben sei für alle viel zu kurz, mahnte er und empfahl, dass man es daher richtig genießen müsse. Nur so würde man letztendlich eine geile Zeit erleben. 
Und genau das ist es, was die Ka.Ge. Grün-Weiß den Gevelsberger Karnevalisten bis Aschermittwoch vermitteln möchten. „Vormerken sollte man sich schon einmal den 16. November, wenn wir um 20:11 Uhr das zukünftige Gevelsberger Prinzenpaar erstmals der Öffentlichkeit vorstellen“, sagte Geschäftsführer Volker Weiß. Bis dato fand diese Auftaktveranstaltung (bei der es auch diesmal wieder ein buntes Rahmenprogramm geben wird) in der Gaststätte „Zur Juliushöhe“ statt. Bedingt durch die Tatsache dass die Traditionskneipe in der Dörnenstraße schon bald ihre Türe endgültig schließen wird, musste ein neuer Ort gefunden werden. Und dieser wird nun das Zentrum für Kirche und Kultur in der Südstraße sein. „Karten für die Veranstaltung können bereits schon jetzt bei mir käuflich erworben werden“, fügte Volker Weiß hinzu. 
Weitere wichtige Daten für die karnevalistische Terminplanung sind zudem der 11. Januar 2020, der Tag an dem Prinz Karneval bei der Feuerwache offiziell gekürt wird, sowie der Presse-schoppen am 18. Januar mit Ernennung der Ehrensenatoren, die Verleihung der „Närrischen Mütze“ am 01. Februar in der Aula auf der Alten Geer und natürlich der Sturm auf´s Rathaus am 24. Februar 2020. Nicht zu vergessen die Verleihung des Ordens für Freude und Frohsinn durch die Ka-Ge Hippendorf am 25. Januar 2020. 

„Gevelsberg Gelau“ auf die Jubilare 
Es war eine diskussions- und ideenreiche Jahreshaupt-versammlung, auf dessen Tagesordnung zu guter Letzt dann noch die Ehrung dreier langjähriger Mitglieder stand. Ausgezeichnet wurden: Präsident Diethelm Hellwig für 30 Jahre, Karlheinz Hülsberg (2. Vorsitzender) für 20 Jahre und Marc Uhle, der 2011 / 12 gemeinsam mit Jeanette Weiß das Gevelsberger Prinzenpaar bildete, für 10 Jahre. 

Bei der Jahreshauptversammlung wurden die anwesenden Karnevalsfreunde Diethelm Hellwig (links) und 
Karlheinz Hülsberg von Geschäftsführer Volker Weiß (mitte) für eine langjährige und treue Mitgliedschaft ausgezeichnet. 

„Da Marc momentan im Urlaub verweilt, werden wir ihm seine Urkunde zu einem späteren Termin nachreichen.“ Für die anderen beiden gab es zum Abschluss natürlich noch ein dreifach kräftiges „Gevelsberg Gelau“. Womit dann auch ganz offiziell bei der Ka.Ge. Grün-Weiß die Session 2019 / 20 eingeläutet wurde. André Sicks