Mittwoch, 5. Dezember 2018

Vie sitt Weihnachtsmarkt


So langsam halten winterliche Temperaturen Einzug und was gibt es da Schöneres als sich mit Freunden auf einen heißen Glühwein zu treffen, handgemachte Deko zu erstehen und die vielen funkelnden Lichter zu bewundern?
Allein schon nur die Freude beim Gedanken an das Weihnachtsfest und die Erinnerung an die eigene Kindertage, in denen die Weihnachtszeit stets die schönste Zeit des Jahres war, verbindet viele Menschen. Dass man in Gevelsberg aber nicht immer nur met dosend saken Spöke maken muss, das wollen nun erstmals einige Kirmesgruppen unter Beweis stellen. Gemeinsam mit der Spielleute-Vereinigung veranstalten sie am 15. (14:00 bis 22:00 Uhr) und 16. Dezember (11:00 bis 18:00 Uhr) den ersten „Gevelsberger Winterzauber“. Einen kleinen, feinen Weihnachtsmarkt, auf dem die ganze Familie entspannen kann. Dort soll es für die Besucher nicht nur allerlei Selbstgemachtes, Dekoratives sowie ein abwechslungsreiches Musik- und Kinderprogramm geben, es werden vor allem die kulinarischen Köstlichkeiten sein, die das breite Angebot perfektionieren. 

Stärkung des Miteinander
Entstanden ist die Idee kurz nach der Fertigstellung einer Theke, die von den Musikern in diesem Jahr bei ihrem Sommerfest eingeweiht wurde. Doch eine einmalige Nutzung pro Jahr sah man als zu wenig an. Hinzu kam die Tatsache, das eine Stadt wie Gevelsberg seit Jahren ohne Weihnachts-markt auskommen muss – was für viele Bürger nach wie vor ein No-Go sei. Beides miteinander kombiniert, ließ den „Gevelsberger Winterzauber“ in den Köpfen der munteren Truppe entstehen. Doch um solch ein Projekt überhaupt ans Laufen zu bringen, bedurfte es einiger Partner und Unterstützer. Also fragte man einfach mal bei den zwölf Kirmesgruppen an, ob diese nicht Lust hätten, sich aktiv beim „Winterzauber“ einzubringen, um den Wunsch der Bürger nach einem Weihnachtsmarkt gerecht zu werden, aber auch um zur Stärkung des heimischen Brauchtums und des guten Miteinanders der Kirmesfreunde beizutragen. „Mit den Kirmesgruppen Aechter de Biecke, Dä vam Lusebrink, Mühlenhämmer und Schnellmark haben wir ad hoc dann auch vier tolle Partner für die Premiere gewinnen können“, berichtete Eva-Maria Hoffmann, musikalische Leiterin der Spielleute-Vereinigung. Dem fügte sie hinzu, das man auch Getränke Rehfeld und der Druckerei Winterhoff für das Sponsoring der Plakate und Flyer bzw. dem Druck der Wertmarken zum Dank verpflichtet sei. 

Programm für Groß und Klein
Gemeinsam hat man etwas auf die Beine gestellt, von dem die Gevelsberger Bürger mit großer Wahrscheinlichkeit verzaubert sein werden. Ein Meer aus funkelnden Lichtern, ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum – dankenswerter Weise vom Schützenverein Milspe gesponsert – sowie ein Verkaufsstand mit selbstgemachten, weihnachtlichen Dekorationen und die einladenden Gerüche verleihen dem Gelände am Vereinsheim (Alter Haufer Bahnhof) der Spielleute-Vereinigung das gewünschte, stimmungsvolle Ambiente. 
Während sich die Spielleute-Vereinigung Gevelsberg um die flüssige Nahrung ihrer Gäste kümmert, wozu natürlich auch der obligatorische Glühwein gehört, kredenzen die Kirmesfreunde von der Mühle deftigen Grünkohl mit Bratkartoffeln und Mettwurst. Hinzu kommt, das die Schnellmark ihre beliebten, frisch geräucherten Forellen serviert und das bei der Kirmesgruppe Aechter de Biecke die Herzen der Feinschmecker bei Brat- oder Currywurst und Pommes Nikolaus höher schlagen werden. Wer indes aber lieber dem Süßen zugeneigt ist, der wird den frischen Waffeln, den gebrannten Mandeln, leckeren Schokofrüchten und den selbstgemachten Plätzchen kaum verstehen können. 
Auch die kleinen Besucher kommen beim „Gevelsberger Winterzauber“.voll auf ihre Kosten, da sich die Kirmesgruppe Dä vam Lusebrink ein buntes Programm, unter anderem ein Malwettbewerb, für sie hat einfallen lassen und es sich der Nikolaus nicht nehmen lassen wollte, an beiden Tagen jeweils um 17:00 Uhr persönlich vorbeizuschauen. 
Gemeinsam mit den Kirmesgruppen Aechter de Biecke, Dä vam Lusebrink, Mühlenhämmer und Schnellmark veranstaltet die Spielleute-Vereinigung Gevelsberg am 15. und 16. Dezember den ersten „Gevelsberger Winterzauber“.
Ergänzend dazu sagte Eva-Maria Hoffmann, das sich die Besucher am 16. Dezember um 14:30 Uhr sowie um 16:00 Uhr auf einen musikalischen Auftritt der „Flying Vocals“ freuen dürften. Und auch die Krayer Krähen aus Essen werden sich an diesem Tage ein Stell-Dich-ein geben. So leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen. Es ist Advent, kein Platz für Traurigkeit – ein jeder fühlt im Herzen, Freude und Behaglichkeit.  André Sicks