Mittwoch, 5. Dezember 2018

Oliver Uschmann stellt die Ampel auf Grün - Autohaus Gebrüder Nolte wird Schauplatz für eine Lesung der besonderen Art


Auch, wenn der Klappentext vielleicht eine „lehrreiche Vollgas-Comedy“ verspricht, der Hintergrund zu Oliver Uschmanns Buch „Die Ampel war grün!“ ist durchaus ernst.
Der in Wesel geborene Germanist musste nämlich vor einigen Jahren seinen Führerschein abgeben – zu viele Punkte in Flensburg. „Ich stand am Briefkasten und schmiss den Führerschein ein, damit er an den Staat geht und dachte auf einmal ‚Ich gehöre zu den Bösen‘. Wenn man so viele Punkte gesammelt hat, dass man den Lappen abgeben muss, gehört man wohl dazu“, berichtet der Autor. Kurz vor der Punktereform 2014 entschloss er sich dann, freiwillig an einem Seminar teilzunehmen, um besagte Punkte abzubauen. „Ich dachte mir, ich sitze da acht Stunden rum und gut ist.“ Tatsächlich aber bewegte die Eindringlichkeit des Fahrlehrers etwas in ihm: Er begriff, dass Punktesammler das Fahren nicht ernst nehmen. 
Gerade in einer mobilen Gesellschaft, in der das Leben ohne Auto für viele Menschen nur schwer vorstellbar ist, spielt das Fahrverhalten eines jeden Verkehrsteilnehmers eine sehr wichtige Rolle. Umso interes-santer wird es, wenn man Oliver Uschmann am 13. Dezember 2018 im Autohaus Gebrüder Nolte bei seiner Lesung zuhört, in der er den Fahrlehrer und die anderen Lehrgangsteilnehmer quasi zum Leben erweckt und zugleich als „Verkehrspädagoge“ für seine Zuhörer agiert. Der erhobene und mahnende Zeigefinger ist ihm dabei allerdings fremd; vielmehr lässt er alle Autofahrer, und die die es noch werden wollen, humorvoll in einen Spiegel schauen. Schnell wird man dabei Parallelen zu seinem eigenen Fahrverhalten entdecken. 

Eine bewegende Partnerschaft
Bereits zum zweiten Mal nehmen die Stadtbücherei Gevelsberg und die Lesefreunde – Förderverein der Stadtbücherei Gevelsberg Fahrt auf und setzten sich dynamisch Richtung Opel-Autohaus in Bewegung. Die große Leidenschaft der Deutschen für ihren fahrbaren Untersatz und für die Literatur findet so den absolut passenden und charmanten Veranstaltungsort für diese Lesung. 
Vor drei Jahren, am 11. November 2015, öffnete das Autohaus erstmals in Gevelsberg seine Türen und brachte sich seitdem immer wieder mit zahlreichen Aktionen und Unternehmungen ins gesellschaftliche Leben der Stadt ein. Das seit 1914 bestehende Familienunternehmen Gebrüder Nolte unterhält insgesamt neun Autohäuser und fast 50% der Mitarbeiter sind sogar aus der hauseigenen Berufsausbildung hervorgegangen. Der auf dem christlichen Glauben der beiden Unternehmerinnen Fritzi Bimberg-Nolte und Petra Pientka basierende Firmenleitsatz „Unser Unternehmen soll den Menschen dienen“ konkretisiert sich daher auch im Verhältnis zum Kunden als auch in vielen sozialen Projekten. 
Bei einem guten Glas Wein und einem kleinen „Ampel-Buffet“, welches offeriert wird durch die „Lesefreunde“ präsentiert Oliver Uschmann elf Tage vor Heiligabend ab 18:45 Uhr (Einlass: 18:00 Uhr) Verkehrserziehung in literarischer Form und lässt seine Zuhörer über die Besonderheiten und schrägen Schrullen der unterschied-lichen Fahrertypen lachen. Begleitend zur Veranstaltung, die ein Teil der ProCity-Veranstaltungsreihe „Weih-nachtszeit in Gevelsberg“ ist, wird die Buchhandlung Appelt einen Büchertisch präsentieren. 

Aufgrund begrenzter Plätze wird um telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 8 39 82 (Stadtbücherei Gevelsberg) gebeten.  André Sicks