Montag, 10. Dezember 2018

Stimmgewaltig begrüßte man den Nikolaus in der Fußgängerzone


Weihnachten ist das mit Abstand wohl beliebteste Fest im Jahr.
Wer mag es nicht, wenn der Geruch von Zimt und frischgebackenen Keksen in der Luft liegt? Jeder freut sich über all die Liebe und Zuneigung, von denen wir in dieser Zeit oft überwältigt werden. Insbesondere für Kinder ist die Vorweihnachtszeit schön, da deren Freude auf den Heiligen Abend immer größer wird und zwischendrin ja auch noch der Nikolaus sein Stelldichein gibt. An diesem Tag bekommen die Kleinen bereits einen Vorgeschmack auf den nahenden Weihnachtsabend und dürfen zudem auch schon erste kleine Geschenke öffnen. 

Veranstaltung hat hohen Stellenwert
Auch in diesem Jahr hatten sich der AWO-Ortsverein Gevelsberg und der Vicus-Treff wieder zusammengeschlossen, um Kindern am 06. Dezember eine kleine Freude zu bereiten. Es war bereits das dritte Mal, dass man dieses besondere Event zu Nikolaus veranstaltet und Jahr für Jahr wird die Beteiligung daran größer. Für das Weihnachtsgeschehen in der Gevelsberger City hat diese Veranstaltung mittlerweile einen hohen Stellenwert eingenommen und bringt den Bürgern das soziale Gesicht der Arbeiterwohlfahrt näher. „Selten sieht man über 100 Kinder an nur einem einzigen Tag hier bei uns in der Fußgängerzone“, freuten sich die Verantwortlichen, beim Anblick der riesigen Menschentraube. Zahlreiche kleine Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der KiTa Körnerstraße, der Schultenstraße, dem Integrationskindergarten Asbeck sowie der erst kürzlich im Stadtteil Vogelsang neu eröffneten Kindertageseinrichtung Am Poeten waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam mit ihren Betreuern, einigen Eltern und Geschwisterkindern den Mann im roten Mantel und mit weißem Rauschebart vor dem Eiscafé Concetta zu empfangen. 
Es war einiges los am 06. Dezember in der Gevelsberger Fußgängerzone vor dem Eiscafé Concetta. Der Nikolaus hatte seine Besuch angekündigt, um die Kinder aus den heimischen Kindertagesstätten zu begrüßen.

Nachdem jede Einrichtung stimmungsvoll ein paar weihnachtliche Lieder vorgetragen hatte, überraschten auch noch einige Kinder aus fernen Ländern von der Grundschule Am Strückerberg die Zuhörer und Organisatoren mit ihrer Gesangseinlage. Alsdann sangen alle gemeinsam im Chor „Nikolaus komm in unser Haus“. Und siehe da: Klopf, klopf – vom Wald, da kommt er oftmals her, manchmal auch vom großen weiten Meer. Stets gut gelaunt und singend, wollte der große Mann zur Weihnachtszeit in Gevelsberg den Kindern etwas Freude bringen. Eigens aus Italien war er an die Ennepe gereist, wo er sich nun über die vorgetragenen Lieder der Kinder freute, sie lobte und mit kleinen Päckchen überraschte. Diese waren bereits im Vorfeld von seinen fleißigen Wichteln aus dem Vicus-Treff liebevoll mit süßen Leckereien und spielerischen Überraschungen verpackt worden. 
Gemeinsam mit seinen Helfern vom AWO-Ortsverein Gevelsberg und vom Vicus-Treff, beschenkte der Mann mit dem Rauschebart die kleinen Sängerinnen und Sänger mit manch süßer und spielerischer Überraschung.

Groß war die Freude aller, als man darin LEGO-Präsente entdeckte, die Frank Wasmuth, ehemaliger Verkaufsberater des Unternehmens, eigens für diesen besonderen Tag zur Verfügung stellte. Zum Ende hin waren es dann auch die strahlenden Augen der Kids, die als Dankeschön reichten, um den Nikolaus glücklich und zufrieden weiterziehen zu lassen. Mit den Worten: „Es war schön bei euch, doch leider muss ich nun auch schon wieder weiter gehen!“ verabschiedete er sich und entschwand auf seinem Schlitten in den Gevelsberger Abendhimmel.  André Sicks