Montag, 10. Dezember 2018

Kleine Bäcker, tanzende Mäuse und ein Besuch aus dem Kloster - AWO-Ortsverein Gevelsberg stimmte festlich auf Weihnachten ein


Am 28. November hatte der AWO-Ortsverein Gevelsberg zu seiner traditionellen Adventsfeier in die Neustraße eingeladen.
Und auch diesmal schaffte es der Vorstand, sein Ziel eindrucksvoll zu verwirklichen: nämlich Gemeinsamkeit zu schaffen sowie Gelegenheit zu Geselligkeit und Austausch zu bieten. Die nahezu 100 Gäste dankten es mit einer heiteren Feier in angenehm entspannter Atmosphäre, die zu vielen anregenden Gesprächen einlud. 
In ihrer kurzen Ansprache freute sich die Ortsvereins-Vorsitzende Martina Drucks über den sehr guten Zuspruch der Veranstaltung und erinnerte noch einmal an die Arbeit und die zahlreichen Aktivitäten die man das ganze Jahr über auf den Weg gebracht hatte. Grußworte galten auch dem Hausherrn Jochen Winter, der es sich als Geschäftsführer der AWO EN nicht nehmen ließ der Feier beizuwohnen, sowie der zweiten, stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Gevelsberg, Annette Steudtner. 
Sie machte noch einmal deutlich, dass die Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit näher zusammen rücken und sich ihrer Gemeinschaft stärker bewusst werden. Denn es seien nicht etwa die materiellen Geschenke, die unser aller Leben reicher machen würden, es seien vielmehr die Geschenke des Herzens – Mitmenschlichkeit und Gemeinschaftsbewusstsein. 

Bunter Programm-Mix begeisterte
Eröffnet wurde die Feier mit einer stimmgewaltigen Kindergruppe aus der benachbarten AWO-KiTa in der Körnerstraße. Sie ermunterten musi-kalisch und auf recht unterhalt-same Weise ihr Publikum dazu, gemeinsam mit ihnen symbolisch Plätzchen zu backen. Es wurde gerührt, geknetet, ausgerollt und ausgestochen. 
Im direkten Anschluss brachten die kleinen Tanzmäuse vom AWO Integrationskindergarten Asbeck, die gemeinsam mit ihrer Betreuerin Jenny Lasota einen kleinen Tanz einstudiert hatten, die Bühne so richtig zum Beben. Ein Auftritt der sogar den Nikolaus vom kalten Nordpol anlockte und zu einem Tänzchen verleitete. Es war jedoch nicht nur sein Besuch der die Gäste überraschte, auch der Einzug einiger „Nonnen“, aus einem Kloster in Hattingen-Welper, erstaunte die Gäste. Anstatt den Segen Gottes zu verbreiten, wirbelten sie zur Musik aus dem Film „Sister Act“ über die Bühne und schwangen ihr Tanzbein. Begeisterung pur beim Publikum, so dass man die Damen, deren Altersspanne von 49 bis 83 Jahren reichte, nicht ohne Zugabe gehen ließ. 
Zum Abschluss dieser harmonischen Feier kamen schließlich dann noch die AWO Rubbellose, die Glücklose mit Herz, zum Einsatz, welche dem ein oder anderen einen kleinen Gewinn bescherte. Bevor man jedoch auseinander ging, bedankte sich Martina Drucks noch einmal bei ihrem gesamten Vorstand für die sehr gute Zusammenarbeit, bei „ihren“ drei Cafeteria-Damen aus der Kampstraße sowie den fleißigen Helfern hinter den Kulissen und wünschte allen ein frohes und gesegnetes Fest, verbunden mit dem Wunsch die AWO auch im Jahre 2019 tatkräftig zu unterstützen.  André Sicks

Bildergalerie
(Die Bilder unterliegen einem Urheberrecht)
 
Nahezu an die 100 Mitglieder waren einer Einladung des AWO-Ortsvereins Gevelsberg gefolgt, um in gemütlicher Runde das alte Jahr ausklingen zu lassen.

Unter ihnen befanden sich auch einige Ehrengäste, wie zum Beispiel: Jochen Winter (Geschäftsführer der AWO Ennepe-Ruhr) und Annette Steudtner (stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Gevelsberg), die den Gästen ein Grußwort überbrachte.

Mit einer stimmgewaltigen Kindergruppe aus der AWO-KiTa in der Körnerstraße startete das bunte Nachmittagsprogramm. Die kleinen ermunterten musikalisch und auf recht unterhaltsame Weise das Publikum dazu, gemeinsam mit ihnen symbolisch Weihnachtsplätzchen zu backen.

Die kleinen Tanzmäuse aus dem Integrationskindergarten Asbeck hatten eigens für die Adventsfeier vom AWO-Ortsverein Gevelsberg einen flotten Tanz einstudiert, der sogar den Nikolaus dazu animierte, eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen.

Für großen Beifall sorgte auch die Tanzgruppe aus Hattingen-Welper. Die muntere, rüstige Damenriege überbrachte nicht nur den göttlichen Segen, sie ließen auch noch einmal die Zeit von Love, Peace and Harmony, lebendig werden. 
Es war der Abschluss einer tollen Adventsfeier, an deren Ende sich Martina Drucks  (Vorsitzende vom AWO-Ortsverein Gevelsberg, dritte von links) dann noch einmal ganz persönlich bei ihrem gesamten Vorstand, den drei Cafeteria-Damen aus der Kampstraße sowie den fleißigen Helfern hinter den Kulissen bedankte.