Freitag, 14. Dezember 2018

Feuriges Prinzenpaar aus dem Hippendorf


Das man im Hippendorf nicht nur Kirmes sondern auch Karneval kräftig feiern kann ist unlängst bekannt.
Da es ja noch etwas dauert, bis es auf dem Bauplatz wieder zur Sache geht, gibt man sich erst einmal dem närrischen Treiben hin. Die Karnevals-Session steht unmittelbar bevor und damit dann auch ein dreifach kräftiges „Hippendorf Mäh“, das lautstark aus dem Dorf erschallen wird. Und zu einer jeden Session gehören selbstverständlich auch die passenden Majestäten. 
Gestern nun lüftete man endlich das große Geheimnis und stellte der Öffentlichkeit im Vereinsheim am Lindengraben erstmals das neue Gevelsberger Prinzenpaar vor. Trommelwirbel, Tusch: Jennifer Wenzel und Nils Buder werden als Prinz Nils I. und Prinzessin Jennifer I. das Gevelsberger Narrenvolk durch die Session 2018/19 führen. Sie lösen damit Prinz Jan I. und Prinzessin Melina I. (Olschewski) ab, die im vergangenen Jahr als Vertreter der Ka.Ge Grün-Weiß Gevelsberg auf dem Karnevalsthron Platz nahmen. 

Ein, im wahrsten Sinne des Wortes, feuriges Prinzen-paar, da seine Majestät Nils nämlich seit 2004 im Dienste der löschenden Zunft aktiv ist. Zunächst bei der Jugend-feuerwehr, später dann nach seiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik beim Lösch-zug 3 der Freiwillige Feuerwehr Gevelsberg und seit 2016 ist Prinz Karneval Brandmeister bei der Stadt Gevelsberg. Seine holde Lieblichkeit zog es nach dem Erwerb der Mittleren Reife zunächst einmal für ein Auslandspraktikum nach Malta. Zurück in good old Germany absolvierte Jenni dann eine Ausbildung zur Gymnastiklehrerin, erwarb ihr Fachabitur und bildete sich erfolgreich zur Motopädin weiter. Amors Pfeil traf die beiden im Jahre 2013. Im Bauschutt und beim Fast Food entdeckte man schnell Gemeinsamkeiten, die dazu führten, dass der Topf seinen Deckel fand. Beide haben jeweils einen Bruder, sind aktiv im Kirmesgeschehen (Jenni ist Mitglied der KG Hippendorf, Nils gehört der KG Vie van Kopp an) tätig, sie lieben den Tauchsport und vor allem feiern sie gerne – auch im Karneval. Ideale Voraussetzungen also um nun in Amt und Würden erhoben zu werden. 
Eine Leidenschaft die das Gevelsberger Prinzenpaar gemeinsam teilt ist der Tauchsport. Einmal schwerelos durch das Wasser gleiten, so lange unter Wasser bleiben wie man möchte und dabei die Welt aus einer uns unbekannten Perspektive erleben.

Lange Session steht bevor 
Doch wie wird man eigentlich zum Gevelsberger Prinzenpaar? „In der Regel fragen die Leute“, sagte Paul-Werner Herguth, Präsident der Hippendörfer. Wichtig sei, dass sie Karneval lieben und natürlich die Farben rot und weiß sowie das Gevelsberger Stadtwappen würdig vertreten. „Uns war es wichtig, dass jeder zunächst einmal seine berufliche Ausbildung abgeschlossen hat und sich bei uns noch kein Nachwuchs ankündigt“, sagten die närrischen Majestäten. Somit erschien ihnen die kommende Session ausgesprochen günstig. 
Dem 26-jährigen Prinzen und seiner vier Jahre jüngeren Prinzessin, für die nach eigenen Angaben „nun endlich ein Kindheitstraum in Erfüllung geht“, stehen mit Petra und Dirk Wenzel (im Wechsel mit Dennis Wenzel) zwei echte Karnevals-Urgesteine zur Seite. Die Eltern der Prinzessin stürmten nämlich in der Session 2015/16 als Gevelsberger Prinzenpaar das Rathaus und wissen nur all zu gut, was auf die nächste Generation jetzt alles zukommt. 
Prinz Nils I. und seine Prinzessin Jennifer I. umrahmt von ihren Begleitern Petra und Dennis Wenzel, der bei einigen Terminen als Vertretung für seinen Vater Dirk einspringt. 
Dirk und Petra Wenzel waren in der Session 2015/16 das Gevelsberger Prinzenpaar der Ka-Ge Hippendorf und hatten unter anderem auch Nils und Jenni als Begleiter an ihrer Seite.

Am 12. Januar geht es für Nils I. und Jennifer I. mit der Prinzenkür richtig los. Dann werden auch die berüchtigten elf Thesen verkündet. „Wir haben diese soweit schon formuliert, werden aber an dieser Stelle natürlich noch nichts verraten“, sagte Nils Buder. Dem fügte das langjährige Funkenmariechen der Ka-Ge Hippendorf hinzu, dass es für alle Beteiligten auf jeden Fall sehr lustig und spannend würde. Auf zwei Veranstaltungen freuen sich die beiden aber schon jetzt ganz besonders: Zum einen auf den Empfang im Düsseldorfer Landtag, zum anderen natürlich auf Rosenmontag und den damit verbundenen Sturm aufs Rathaus. „Dadurch das es diesmal eine recht lange Session ist, haben Jenni und Nils weniger Zeitdruck bei den einzelnen Veranstaltungen“, sagte Geschäftsführer Gerd Laake. Ob beim Prinzentreffen in Wuppertal – wo man rasch ein Netzwerk zu anderen Prinzenpaaren aufbaut und weitere Einladungen mit sich bringt, bei der Närrischen Mütze der Ka.Ge Grün-Weiß Gevelsberg und natürlich bei der Verleihung des Ordens für Freude und Frohsinn – das Gevelsberger Prinzenpaar kann eine jede Veranstaltung genießen und vor allem die ganzen Eindrücke die man bekommt verinnerlichen. Noch geben sich Jennifer Wenzel und Nils Buder nach außen recht gelassen, doch im Inneren kribbelt es bereits. In diesem Sinne: Hippendorf Mäh!  André Sicks