Freitag, 14. Dezember 2018

Bücherwurm verbreitet in Gevelsberg Freude und Frohsinn

Im Hippendörf ist man ja bekanntlich nicht nur während der Kirmestage sehr aktiv.
Auch in der närrischen fünften Jahreszeit herrschen Jubel, Trubel, Heiterkeit. Was in erster Linie daran liegt, dass die Vereinsmitglieder schon früh beschlossen, auch Karnevalsfeste zu veranstalten und diese innerhalb der Stadt zu etablieren. Doch solch ein Spektakel ohne einen besonderen Orden geht ja mal so gar nicht, sagten sich der damalige Ka-Ge Präsident Paul-Günter Herguth und Ordensminister Heinz Fraenz. „Was andere können, das können wir schon lange.“ Schnell war in ihnen die Idee geboren, in jeder Session eine besondere Auszeichnung zu verleihen, deren einzige Bedingung es war, dass der jeweilige Würdenträger humorvoll sein musste. Womit letztlich dann auch ein passender Name für den Orden gefunden war: nämlich „Freude und Frohsinn“. 

Eine Frau aus dem Volk 
Erstmalig wurde die Auszeichnung 1977 an den damaligen amtierenden Gevelsberger Bürgermeister Helmut vom Schemm verliehen. In der vergangenen Session zeichneten die Karnevalsfreunde den Verein „Tauberväter – Menschen helfen Menschen e.V.“ aus. Wer ist aber nun deren Nachfolger? Mit Bekanntgabe des Gevelsberger Prinzenpaares, am 13. Dezember 2018, lüftete die Ka-Ge Hippendorf gleichzeitig das Geheimnis um ihren neuen Ordensträger. Der 43. Orden für Freude und Frohsinn geht an keine geringere als Susanne Schumacher, Vorsitzende von ProCity Gevelsberg e.V. und Inhaberin der Buchhandlung Appelt. 
Eine Entscheidung die vom gesamten Vorstand der Narren einstimmig beschlossen wurde, berichtete Geschäftsführer Gerd Laake. Nicht nur das hinter der Person Susanne Schumacher eine engagierte und tüchtige Geschäftsfrau steckt, in deren Buchhandlung man sich zuhause fühlt; es sind vor allem ihre Herzlichkeit und ihre Nähe zu den Bürgern die sie bei den Gevelsbergern so beliebt macht. Und als Vorsitzende von ProCity hat sie mit ihrer Mannschaft stets ein gutes und erfolgreiches Händchen was innerstädtische Events betrifft. „Die Veranstaltungen von ProCity, sei es der Gevelsberger Frühling, der Boulevard oder der Mondscheinbummel, sind stets ein Knaller“, so der Präsident der Hippendörfer, Paul-Werner Herguth. Gerade im Interesse einer modernen vitalen Innenstadt ist es von Nöten solch vielfältige Marketingkonzepte einzuschlagen, die zusätzlich auch noch über die Stadtgrenzen große Beachtung finden. 
Gemeinsam mit ihrem Vorstandsteam und Citymanagerin Lena Becker gelingt es Susanne Schumacher immer wieder aufs Neue, die zahlreichen ProCity-Veranstaltungen zu einem echten Happening für die Bürger zu gestalten.

Feuerwerk an Unterhaltung
Die Ordensverleihung findet am 26. Januar 2019 (Beginn: 20:11 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr) im Zentrum für Kirche und Kultur in der Südstraße stattfinden, wo dann der „Gevelsberger Bücherwurm auf den einstigen Gevelsberger Modezar Werner Tasbier treffen wird.“ In Anbetracht der Tatsache das dieser selbst einmal Vorsitzender von ProCity war, lässt sich schon jetzt vermuten, dass seine Laudatio die passenden und vor allem würdigen, Worte für Susanne Schumacher enthalten wird. 
Daneben präsentiert die Ka-Ge Hippendorf natürlich auch noch einen bunten Programmmix aus Musik, Tanz und Comedy. So werden zum Beispiel „De Drömmelköppe“ aus Hagen gemäß ihrem Motto „#Karneval let’s Rock“ für musikalische Stimmung sorgen und das „Tanzcorps der GKG Krefeld“ liefert eine Mischung aus klassischem Paartanz und Akrobatik, während die Tanzmariechen das Publikum mit verschiedenen Tanzschritten sowie tollen Battement-Variationen verzaubern. Hinzu kommt noch ein Auftritt der Kirmesgruppe „Pinass Brumse“, bei dem sogar die Baywatch-Badenixe Pamela Anderson auftauchen wird und ein „Postbote“, der kräftig „austeilen“ wird. Nicht zu vergessen die Spielleute-Vereinigung Gevelsberg und natürlich das Gevelsberger Prinzenpaar, Prinz Nils I. und Prinzessin Jennifer I. nebst ihrem Gefolge. 
Bei der Ordensverleihung der Ka-Ge Hippendorf gibt sich selbstverständlich auch das Gevelsberger Prinzenpaar, Prinz Nils I. und Prinzessin Jennifer I. die Ehre. 

Weitere Highlights sind unter anderem das musikalische Potpourrie der Spielleute-Vereinigung Gevelsberg so-wie ein wässeriger Auftritt der Kirmesgruppe „Pinass Brumse“.
Es wird mit Sicherheit ein karnevalistisches Spektakel, bei dem so manche Rakete gezündet wird“, so Gerd Laake. Abschließend wies er noch darauf hin, dass entsprechende Eintrittskarten ab sofort bei der Ka-Ge Hippendorf käuflich zu erwerben sind. In diesem Sinne: Hippendorf Mäh!  André Sicks