Mittwoch, 4. April 2018

Stimmgewaltige Jahreshauptversammlung beim AWO-Ortsverein Gevelsberg



Bei seiner Jahreshauptversammlung, die am 21. März 2018 im Jugendraum der SEG in der Neustraße stattfand, blickte der AWO-Ortsverein Gevelsberg zunächst einmal auf das vergangene Jahr zurück.
Auch in 2017 zeigte es sich, dass „wir als Ortsverein immer mehr wahrgenommen werden“, konnte Martina Drucks, Vorsitzende des Ortsvereins, freudig verkünden.
Was in erster Linie an den zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen sowie den Besuchen und die Unterstützung verschiedener ortsansässiger Einrichtungen lag. Ob das beliebte Erdbeerfest im Seniorenzentrum in der Kamp-straße, die alljährliche Jubilars-ehrung, das Frühlingsfest und zauberhafte Wintergrillen im Vicus-Treff sowie die muntere Nikolaus-Aktion in der Fußgängerzone – stets waren die Ehrenamtlichen in Bewegung und tummelte sich im gesamten Stadtgebiet.
Eine weitere Besonderheit im letzten Jahr war zudem auch der Zusammenschluss mit dem Ortsverein Silschede der Arbeiterwohlfahrt. Dieser hatte sich im Dezember nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung aufgelöst und die 51 Mitglieder traten dem Ortsverein Gevelsberg bei.
Starkes innerstädtisches Engagement - starke Gesangsstimmen
Den Rückblick auf die letzten 365 Tage findet man ab sofort auch in der kürzlich erschienenen AWO-Ortsvereinszeitung „Mit dem AWO-Ortsverein Gevelsberg durch das Jahr 2017“. Auf vier bunten Seiten lässt man sämtliche Highlights noch einmal Revue passieren und weist zugleich auf bevorstehende Veranstaltungen hin. 
So lädt der Vicus-Treff am 21. April zu einem Frühlingsfest ein, am 15. Mai möchte man alle Jubilare ehren und am 16. Juni kommt es zur dritten Auflage des beliebten Fußballturniers „Brücken bauen“. Ortsansässige Vereine und Organisationen zeigen hierbei, dass jeder Beteiligte – groß oder klein, mit oder ohne Handicap – seine kickenden Fähigkeiten einbringen kann. „Wir freuen uns, dass diesmal sogar eine Damen-Mannschaft im Stadion Silschede auflaufen wird“, verkündete Martina Drucks bezüglich dieser Veranstaltung. Dies sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie vollgepackt der Veranstaltungskalender des AWO-Ortsvereins Gevelsberg ist. 
Mit der Jahreshauptversammlung startete man nun auch ganz offiziell ins Veranstaltungsjahr 2018. Nach dem offiziellen Teil wurden gemeinsam mit dem Wanderchor manch alte Volks-lieder angestimmt. Unter der Leitung von Hans Sturhan hatten die rüstigen Sangesleute hierfür zwei musikalische Blöcke vorbereitet, die zwischendurch immer mal wieder mit einer kurzen humoristischen Lesung unterbrochen wurden. So konnte man der stimmgewaltigen Kehle eine kleine Pause gönnen. Es war eine musikalische Jahreshauptversammlung, die zu den Klängen von „Möge die Straße uns zusammenführen“ einen wegweisenden Abschluss in Richtung Zukunft fand.  André Sicks