Montag, 9. April 2018

Gevelsberg sucht noch Gastfamilien


Städtepartnerschaften leben von den Freundschaften zwischen den Menschen zweier Städte und pflegen den kulturellen sowie wirtschaftlichen Austausch. 
Dabei wird angestrebt, Menschen aus allen Altersgruppen in solch eine Partnerschaft einzubinden. Um aber diese Freundschaften über Jahre hinweg mit Leben zu füllen, muss ein regelmäßiger Austausch auf möglichst vielen Ebenen stattfinden. Insbesondere auf kommunaler Ebene verfügen solche Freundschaften über lange Traditionen und einen sehr hohen Stellenwert. Ein Paradebeispiel hierfür ist zweifelsohne die Partnerschaft zwischen Gevelsberg und Vendôme. 

Buntes Programm an Vielfalt 
Es waren der damalige Gevelsberger Bürgermeister Helmut vom Schemm und sein Vendômer Amtskollege Robert Lasneau, die am 10. Juni 1973 den Vertrag zur Städtepartnerschaft unterzeichneten und damit eine Freundschaft ins Leben riefen, die seit nunmehr 45 Jahren tief und fest in der Geschichte beider Städte verankert ist. „Traditionell feiern wir alle fünf Jahre im großen Rahmen unser gutes familiäre Miteinander“, sagte Bürgermeister Claus Jacobi im Vorfeld zu den nun bevorstehenden Feierlichkeiten.
Vom 31. Mai bis 03. Juni 2018 wird das Jubiläum mit einem rauschenden Fest in Gevelsberg gefeiert! Dazu erwartet man mehrere Hundert Freunde vom Ufer des Loir sowie Delegationen aus den befreundeten Partnerstädten Sprottau (Polen) und Butera (Italien). Für die Feier-lichkeiten verwandelt sich der Ennepebogen im Herzen der Stadt in eine bunte Festmeile, die kleinen und großen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Tanz und Mitmachaktionen bietet. Daneben können aber auch viele kulinarische Spezialitäten und Köstlichkeiten aus den Partnerstädten an den Händlerständen einer Budenstadt rund um den Ennepebogen probiert und erstanden werden. Das Jubiläumsfest findet seinen vorläufigen Höhepunkt bei einem großen Festabend mit einem Open-Air-Konzert einer bekannten Überraschungsband sowie einem stimmungsvollen Musik-feuerwerk kurz vor Mitternacht. Eingebettet in den Feierlichkeiten findet zudem in der ganzen Stadt eine „Deutsch-Französische Woche“ statt, die bereits schon am 27. Mai 2018 mit Kunstausstellungen und Lesungen beginnen wird. Am Sonntag, 03. Juni 2018, heißt es dann auch schon wieder Abschied nehmen und man muss den internationalen Gästen, nach einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst sowie der anschließenden Einweihung eines „Partnerschaftsschlosses“ im Schlossgarten am Ennepebogen, leider auch schon wieder „Au revoir“, „Arrividerci“ und „Poźegnanje“ sagen. 
Gastfamilie werden - Freundschaften schließen
Das Organisationsteam der Stadt Gevelsberg erwartet rund 300 Gäste. „Dazu zählen Schüler, Künstler, Sportler, Politiker sowie Offizielle aller Art – es verspricht ein bunter Mix der Generationen zu werden“, so Bürgermeister Claus Jacobi. „Es wäre natürlich schön, wenn wir für alle Gäste, die aus Frankreich zu den Feierlichkeiten nach Gevelsberg kommen werden, ein privates Quartier finden könnten.“ Es sind schließlich die persönlichen Kontakte, auf denen sich das feste Fundament einer Städtepartnerschaft aufbaut. Und intensive freundschaftliche Beziehungen gedeihen am besten in einem privaten Umfeld. 
Zur Unterbringung der europäischen Gäste (außer der Schulen und der Sportvereine) sucht die Stadt Gevelsberg noch Gastfamilien und bittet, sich bei Interesse unter der Email-Adresse gastfamilie@stadtgevelsberg.de oder telefonisch unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 7 71-1 75 (Herr Stefan Ewald, Fachbereich Bildung, Jugend und Soziales) zu melden.  André Sicks