Einst schrieb Annette von Droste-Hülshoff die Zeilen: „Der Frühling ist die schönste Zeit. Was kann wohl schöner sein? Da grünt und blüht es weit und breit im goldnen Sonnenschein.“
Und solch blühende Momente möchte der Vicus-Treff seinen Besuchern beim diesjährigen Frühlingsfest, am 21. April von 14:00 bis 17:00 Uhr, servieren. Die AWO Einrichtung in der Elberfelder Straße 33 wartet dabei mit einem bunten Strauß an Unterhaltung, Musik, netten Gesprächen und vielen kreativen Überraschungen.
Und solch blühende Momente möchte der Vicus-Treff seinen Besuchern beim diesjährigen Frühlingsfest, am 21. April von 14:00 bis 17:00 Uhr, servieren. Die AWO Einrichtung in der Elberfelder Straße 33 wartet dabei mit einem bunten Strauß an Unterhaltung, Musik, netten Gesprächen und vielen kreativen Überraschungen.
„Für viele Bürgerinnen und Bürger ist unser Vicus-Treff vielleicht noch immer eine unbekannte Institu-tion“, so Einrichtungsleiterin Katrin Dahlke. Und genau das wollen die Organisatoren mit ihrer Veran-staltung ändern. Man möchte den Bekanntheitsgrad weiter steigern und vor allem jedwede Art einer bestehenden Hemmschwelle abbauen. Kurz gesagt: Gemeinsam feiern, einander kennenlernen und ein paar vergnügliche, unterhaltsame und informative Stunden miteinander verbringen. Denn nur so nimmt die Öffentlichkeit letztendlich einen wahr. Das Frühlingsfest im Vicus- Treff soll daher eine bunte, unterhaltsame Veranstaltung für alle Generationen werden, die mit spielerischen, kreativ-künstlerischen und musikalischen Highlights aufwartet und zusätzlich dem Genuss an kulinarischen Gaumenfreuden frönt.
Besucher erwartet ein buntes Programm
Der AWO-Ortsverein Gevelsberg und der Vicus-Treff haben sich für das Frühlingsfest auch diesmal wieder eine Menge einfallen lassen. Neben einem Café, wo man den Gästen selbstgemachte Kuchen, Törtchen und Waffeln kredenzen wird, lädt zusätzlich ein großer Mitmachbasar dazu ein, der Jahreszeit ent-sprechend, kunstvolle Frühlingsgegenstände zu erwerben oder gar selbst herzustellen.
Den musikalische Teil bestreitet der ECHO-Gewinner Professor Lutz Neugebauer gemeinsam mit seiner Tochter. Beide laden zu einem „Offenen Singen“ in den Garten vom Vicus-Treff ein. Und mit Sicherheit werden dabei alle Sangesleute auch die eigene Version von „Warum ist es am Rhein so schön“, dessen Text in „Warum ist es im Vicus-Treff so schön“ umgeschrieben wurde, lauthals schmettern. Zudem spielt Gerhard Lützenbürger auf seinem Saxophon einen musikalischen Hitmix aus bekannten Volksliedern und Schlagermelodien. Mit Musik geht ja bekanntlich alles besser; Musik ist aber auch eine Brücke, die Menschen miteinander verbindet.
Im vergangenem Jahr feierte das Frühlingsfest im Vicus-Treff seine Premiere. Neben dem „Offenen Singen“ mit Professor Lutz Neugebauer war vor allem auch die große Tombola ein echtes Highlight.
„In diesem Jahr haben wir natürlich auch wieder eine große Tombola, bei der den ganzen Tag über hochwertige Preise ausgelost werden“, ergänzte Hans-Christian Schäfer, stellvertretender Vorsitzender beim AWO-Ortsvereins Gevels-berg, die Programmvorstellung. Er fügte
abschließend hinzu, dass alle Preise dankenswerterweise von
zahlreichen Gevelsberger Geschäftsleuten und Institutionen zur
Verfügung gestellt wurden. André Sicks