Mittwoch, 19. März 2025

Seniorenkino weiter auf dem Vormarsch

Dass das Seniorenkino vom VdK Gevelsberg,
dem AWO-Ortsverein Gevelsberg und dem filmriss kino ein echter Publikumsmagnet ist, ließ sich im letzten Monat allein schon daran erkennen, dass diese Veranstaltungsreihe wieder einmal zahlreiche ältere Mitmenschen hinterm Ofen hervorholte. Viele Stammbesucher. sowie Kinoneulinge nutzten die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre nette Leute kennenzulernen und vielleicht auch neue Freundschaften zu schließen. Getreu dem Motto„Gemeinsam statt einsam“ schaute man die spanische Filmprodktion „Der Lehrer, der uns das Meer versprach“..Es war ein inspirierenden Film, eine fröhliche und zu Herzen gehend traurige Geschichte, die mit viel Zärtlichkeit in unvergesslichen Bildern erzählt wurde.
 
Schon vor Beginn einer jeden Filmvorführung gelingt es den Veranstaltern vom Seniorenkino immer wieder auf´s Neue, ihre Besucherinnen und Besucher, im Foyer wie auch im Saal selbst, binnen kürzester Zeit miteinander ins Gespräch zu bringen. 

Wir hoffen auch im kommenden Monat wieder auf ein volles Haus“, so der Wunsch der Seniorenkino-Organisatoren. Dass dies gelingt, dafür spricht allein nur schon der Film „Alles Fifty Fifty" mit Moritz Bleibtreu und Laura Tonke in den Hauptrollen.
Es ist eine Komödie, die augen-zwinkernd zeigt, wie ein überfordert, getrennt lebendes Elternpaar bei der Erziehung ihres Sohnes alles richtig machen möchte. Ein Kinofilm, der den Erziehungsfragen unserer Zeit mit bissigem Dialogwitz auf den Grund geht und dessen beein-druckenden Landschaftsaufnahmen aus Italien zur positiven Stimmung beim Kinopublikum beitragen. Kritiker lobten insbesondere die authentische Darstellung familiärer Dynamiken, die auch all jene Zuschauerinnen und Zuschauer überzeugte, die beim Seniorenkino im Februar für den von Alireza Golafshan produzierte Film abstimmten und der somit nun am 1. und 2. April (Beginn: jeweils 15:00 Uhr, Einlass ist um 14:00 Uhr) auf der großen Leinwand vom filmriss kino zu sehen sein wird. 

Der Eintrittspreis liegt bei acht Euro. Am Ende der Vorstellung können die Besucher auch diesmal wieder aus drei Filmen, mittels einer Bewertungskugel, ihren Favoriten für den Monat Mai wählen. 
Karten können online über die filmriss-Website www.filmrisskino.de bestellt oder während der regulären Öffnungszeiten (30 Minuten vor einer Filmvorstellung, 60 Minuten vor einer Bühnenveranstaltung) sowie am Tag der Veranstaltung selbst an der Kinokasse erworben werden. Hierzu sei gesagt, und darauf möchten die Veranstalter noch einmal hinweisen, werde es keine freie Platzwahl mehr geben.                                           André Sicks