Montag, 6. Februar 2023

Naturkindergarten Waldwerk freut sich über Lastenfahrräder

Lastenräder sind in.
Und das aus gutem Grund, sagt Anna Kapfer, Gründerin des Vereins Waldwerk e.V., der die Trägerschaft des Naturkindergarten im Gevelsberger Stadtteil Berge-Heck inne hat. „Sie sind umweltfreundlich, praktisch und eine echte Alternative zum Auto.“ Kurz gesagt, sie leisten einen nachhaltigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Und genau dies spielt bei der Einrichtung eine entscheidende Rolle. Denn hier wird den Kindern von Anfang an Respekt vor der Natur beigebracht. „Sie sollen Achtung vor und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt lernen“, erklärt Joanna Stolz vom Waldwerk-Team, das vor gut zweieinhalb Jahren an den Start ging und mit fünf Erziehungskräften aktuell 20 Kinder betreut. 

Der Naturkindergarten verfügt über vier solcher Lastenfahrräder. Drei davon konnten dankenswerter Weise aus Spenden finanziert werden, freuen sich die beiden Frauen, die seit der Gründung der Einrichtung den Vorstand im Trägerverein übernommen haben. Neben der Otto Vollmann GmbH & Co. KG und der Firma Farbwerk Oberflächentechnik GmbH, die, wie Anna Kapfer berichtet, auch „unsere Miete für ein externes Büro mit allen Nebenkosten übernimmt“, sei dabei auch die Sparkasse an Ennepe und Ruhr in Aktion getreten. „Wofür wir uns sehr bedanken“ sagt sie in Richtung Thomas Biermann. Der Vorstandsvorsitzende des heimischen Kreditinstitutes ist vorbei gekommen, um sich persönlich ein Bild von der Einrichtung am Kartenberg 2 zu machen und einen Blick auf die Lastenfahrräder zu werfen. „Jedes Jahr stellen wir einen Teil unseres erwirtschafteten Erfolges für gemeinwohlorientierte Zwecke zur Verfügung und fördern kulturelle, sportliche und soziale Einrichtungen und Projekte vor Ort“, sagt er und freut sich, dass man „den Kindergarten Waldwerk e.V. in diesem Jahr mit einer großzügigen Spende in Höhe von 4.600 Euro berücksichtigen könne“. Denn ein wesentliches Ziel der Sparkasse an Ennepe und Ruhr war, ist und bleibe die enge Verbundenheit mit ihrem Geschäftsgebiet, fügt er ergänzend hinzu. 

Die Lastenräder sind für bis zu vier Kinder ausgelegt und mit einem Elektromotor speziell für bergige Strecken ausgestattet. „Die Kinder werden darin angeschnallt und wir bewegen uns nahezu ausschließlich auf von der Straße abgetreten Radwegen“, erklärt Joanna Stolz und berichtet davon, dass man unter anderem schon zur Feuerwache „geradelt“ sei, um diese zu besichtigen. „Die Kinder haben viel Freude daran und wir sind dadurch viel mobiler im Stadtgebiet unterwegs.“ Ein Satz der Thomas Biermann erkennen lässt, dass alle drei Sponsoren mit ihrer jeweiligen Finanzspritze eine bestehende Herzensangelegenheit der Elterninitiative wahr werden ließen. 

Abschließend rühren Anna Kapfer und Joanna Stolz noch kurz die Werbetrommel und weisen darauf hin, dass es am 26, März 2023 erstmalig einen „Openair Family Flohmarkt“ geben soll, für den sich alle Interessierten schon jetzt per Email an joanna.stolz@eltern-initiative-waldwerk.de anmelden können.                               André Sicks