Donnerstag, 9. Februar 2023

Gevelsberger Prinzenpaar zu Gast im Düsseldorfer Landtag

Die fünfte Jahreszeit erreicht mit dem Rosenmontag in Kürze ihren Höhepunkt.
Doch zunächst einmal lud der Düsseldorfer Landtag. nach zweijähriger pandemiebedingter Pause, mit Helau und Alaaf zum Empfang der Tollitäten aus ganz Nordrhein-Westfalen ein. Mehr als 130 Prinzen, Prinzessinnen, Dreigestirne und ihre Delegationen kamen dabei ins Parlamentsgebäude, wo sie von Landtagspräsident André Kuper empfangen wurden.
Eine Veranstaltung mit Tradition, zu der alle Abgeordneten für die-sen besonderen Tag ein Prinzenpaar oder eine karnevalistische Gruppe aus ihrer Heimatregion nach Düsseldorf einladen können und wo sich dann zeigt,
wie bunt und vielfältig der Karneval in NRW eigentlich ist. 

Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Ina Blumenthal besuchte auch das amtierende Gevelsberger Prinzenpaar der Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg, Prinz Thomas I. und Prinzessin Tanja I., im Beisein ihrer Begleiter Tanja Lenartz und Volker Weiß den „Närrischen Landtag“ in Düsseldorf. Neben einer Besichtigung des Plenarsaals und dem offiziellen Empfang mit Gulaschsuppe und Currywurst gab es in diesem Jahr auch wieder ein buntes Abendprogramm in der Bürgerhalle des Parlaments, moderiert von René le Riche, bei dem zahlreiche Tanz- und Gesangsensembles ein Stück ihrer ganz eigenen Karnevalskultur präsentierten. 

Ich habe mich sehr über den Besuch aus meiner Heimat gefreut. Der Närrische Landtag ist ein schöner Anlass, den heimischen Karnevalsvereinen seitens der Politik einmal Danke zu sagen für ihr unermüdliches Engagement und ihre ehrenamtliche Arbeit, die sie das ganze Jahr über leisten“, sagte Ina Blumenthal abschließend. Und auch ihre Majestäten, Prinz Thomas I. und Prinzessin Tanja I. waren voll des Lobes und bedankten sich noch einmal für „einen echten Höhepunkt in unserer Session“. „Wir fanden einfach alles atemberaubend und für uns war es ein sehr schöner Tag an den wir noch lange denken werden.“ Wenn man so viele Prinzenpaar auf einmal sehen würde, dann wäre dies nicht nur ein bunter beeindruckender Anblick, da sei man auch stolz dazu zu gehören, so ihr abschließender Kommentar.                                                    André Sicks