Donnerstag, 21. Januar 2021

TV Silschede verschiebt seine Jahreshauptversammlung

Wie bei den meisten Gevelsberger Vereinen, so liegen auch beim TV Silschede 1891 e.V. die Planungen für 2021 zunächst einmal auf Eis.
Aufgrund der bestehenden Corona-Pandemie lassen sich einfach keine Aussagen darüber machen, wie es in der Zukunft aussehen wird. Dass es Mitte Februar vielleicht zu einer Entschärfung des Lockdowns kommen wird, auch darüber ist man sich von Seiten des Vorstands nicht ganz sicher. Umso erfreulicher ist es daher für den TV Silschede, dass trotz der ganzen Ungewissheit alle Übungsleiter*innen nach wie vor verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen und alle dem Verein auch treu geblieben sind.
Denn nur wenn man gemeinsam an einem Strang zieht, lässt sich am Ende solch eine schwierige Zeit erfolgreich meistern. „Und dafür sind wir sehr dankbar“, sagte der 1.Vorsitzende Uwe Schneider beim letzten Online-Meeting des Vorstandes.
 

Solche Sitzungen, bei denen sich die Vorstandsmitglieder nicht wie üblich im Jugendraum an der Turnhalle treffen, sondern zuhause am Computer-Bildschirm, sind mittlerweile beim TV Silschede zur Routine geworden. So ging es während der zweiten Online-Vorstandssitzung zunächst einmal um einen kurzen Rückblick auf das vergangene Halbjahr, in dem wegen der Pandemie keine Übungsstunden in der Turnhalle stattfinden konnten und man die große Weihnachtsfeier für die Kinder und Jugendlichen umstrukturieren musste. 
Üblicherweise präsentieren dabei die jungen Vereinsteil-nehmer*innen ihren Eltern und Großeltern stolz, was in den Turn-stunden eingeübt wurde und sie freuen sich über den Besuch des Weihnachtsmanns, der für alle Geschenke mitbringt.
Da dies im De-zember natürlich nicht möglich war, wurde am vierten Advent auf dem Bürgerplatz am Silscheder Wald-stadion einfach mal ein „Drive In“ eingerichtet, an dem sich die mehr als 100 Vereins-kinder, ganz nach Coronaregeln und zu einem bestimmten Zeitfenster, ihr persönliches Weihnachtsgeschenk abholen konnten. 

Dass der „Lockdown" Mitte Februar vielleicht beendet sein könnte und damit dann auch die Turnhalle ihre Türen wieder öffnet, daran glauben die Mitglieder noch nicht so richtig. Deshalb gab es Überlegungen, die Übungsleiter*innen dabei zu unterstützen, dass sie ihren Teilnehmer*innen online-Übungen anzubieten. Die technischen Möglichkeiten dafür sind jedenfalls vorhanden. 
Was man sich auf keinen Fall vorstel-len kann, und da war man sich im Vorstand des TV Silschede einig, sei die Durchfüh-rung einer digita-len Jahreshaupt-versammlung. Die-se findet normalerweise am letzten Mittwoch im Januar statt und ist für die Anwesenden stets ein gemütliches Beisammensein, bei dem langjährige Mitglieder geehrt und Ehrenmitglieder ernannt werden. Da dies in der momentanen Lage jedoch nicht möglich ist, hat der Vorstand beschlossen, diese Versammlung auf unbestimmte Zeit zu verschieben, genauer gesagt, bis man sich wieder „analog“ im evangelischen Gemeindezentrum treffen darf. „Wir hoffen auf das Verständnis aller für diese Maßnahmen“, sagte Uwe Schneider und fügte abschließend den Wunsch hinzu, dass sich alle schon recht bald bei den Angeboten und Aktionen gesund wiedersehen werden. 
André Sicks