Freitag, 22. Januar 2021

AVU wird auch in diesem Jahr den heimischen Vereinen ihre Krone aufsetzen

Aufgrund der bestehenden Pandemie war und ist es vielen heimischen Vereinen nicht möglich, irgendwelche Projekte umzusetzen.
Zudem brechen ihnen auch die alljährlichen Einnahmequellen weg. Wann ein normales und geregeltes Vereinsleben wieder stattfinden kann, dass mag zum jetzigen Zeitpunkt keiner zu sagen. Die Ungewissheit ist groß. Umso schöner kommt da die Nachricht, dass die AVU auch in diesem Jahr die ehrenamtlich Aktiven mit der AVU Krone unterstützen möchte. 
Im Vergleich zu den Vorjahren, wird es in 2021 allerdings einige Veränderungen rund um den Engagement-Wettbewerb geben. Die wohl wichtigste ist, dass diesmal nicht mehr einzelne Projekte oder Aktionen im Mittelpunkt stehen werden, sondern der Verein als solcher selbst.
AVU-Vorstand Uwe Träris begründete diese Änderung damit, dass die Arbeit der einzelnen Vereine unter Pandemie-Bedingungen wahrlich „anerkennenswert“ sei. Und das muss gewürdigt werden. 

Ab sofort können sich Vereine und Gruppen bis zum 12. März 2021 mit allen wichtigen Angaben rund um ihren Verein auf der Aktionswebsite www.avu.de/krone bewerben. Und weil die AVU Krone 2021 ausschließlich digital stattfindet, bittet das Versorgungs-Unternehmen um ein kurzes Vorstellungs-Video. 
Es wird die interaktivste Krone aller Zeiten“, erklärte Marketing-Leiter Daniel Flasche. Erstmalig wird es am 31. März 2021 eine digitale Vorstellungs-Show geben, bei der alle Teilnehmer vorgestellt werden. Mit diesem Warmup fällt dann auch der Startschuss zum Voting. Und das ist – ebenfalls neu – so aufgebaut, dass man einmal pro Tag abstimmen kann. „Am besten ist es, wenn die Vereine viele Menschen motivieren bei der Abstimmung mitzumachen“, erklärte Flasche weiter. 
Höhepunkt der AVU Krone ist dann die digitale Live-Show am 29. April 2021. Je mehr Menschen der Krönungszere-monie via Bild-schirm beiwohnen, desto besser, da man nämlich während der Live-Show weiterhin für seinen Lieblingsverein oder seine Lieblingsgruppe abstimmen kann. Dieses Zusatzvoting macht 50 Prozent der Endplatzierungen aus, so dass die Abstimmung bis zuletzt bleibt. „Ich bin gespannt auf die interaktive Live-Show. Letztes Jahr haben wir gute Erfahrungen gemacht und viel positive Resonanz für diese neue Veranstaltungsform bekommen“, sagte AVU-Chef Uwe Träris abschließend. 

Mit digitalen Formaten hat sein Unternehmen bis dato insgesamt gute Erfahrungen gemacht, Nicht nur die AVU Krone war bereits im letzten Jahr digital, auch die Empfänger der traditionellen Weihnachtsspende wurden im Rahmen einer Facebook-Aktion von den Kunden vorgeschlagen. Die AVU unterstützte so den Gevelsberger Kirmesverein und den DRK-Kreisverband; die AVU Netz spendete an die Lebenshilfe Hattingen und die DACHO Schwelm als Dachorganisation der Schwelmer Nachbarschaften. Alle vier Vereine erhielten jeweils 2.671 Euro. Zum Zeitpunkt der Aktion gab es nämlich 2.671 AVU-Fans bei Facebook. Was zur Folge hatte, dass die AVU-Gruppe vier Euro pro Fan an die vier Vereine spendete. 
André Sicks