Aufgrund
der bestehenden Pandemie war und ist es vielen heimischen Vereinen
nicht möglich, irgendwelche Projekte umzusetzen.
Zudem brechen ihnen
auch die alljährlichen Einnahmequellen weg. Wann ein normales und
geregeltes Vereinsleben wieder stattfinden kann, dass mag zum
jetzigen Zeitpunkt keiner zu sagen. Die Ungewissheit ist groß. Umso
schöner kommt da die Nachricht, dass die AVU auch in diesem Jahr die
ehrenamtlich Aktiven mit der AVU Krone unterstützen möchte.
Im
Vergleich zu den Vorjahren, wird es in 2021 allerdings einige
Veränderungen rund um den Engagement-Wettbewerb geben. Die wohl
wichtigste ist, dass diesmal nicht mehr einzelne Projekte oder
Aktionen im Mittelpunkt stehen werden, sondern der Verein als solcher
selbst. AVU-Vorstand Uwe Träris begründete diese Änderung damit,
dass die Arbeit der einzelnen Vereine unter Pandemie-Bedingungen
wahrlich „anerkennenswert“ sei. Und das muss gewürdigt werden.
Ab
sofort können sich Vereine und Gruppen bis zum 12. März 2021 mit
allen wichtigen Angaben rund um ihren Verein auf der Aktionswebsite
www.avu.de/krone bewerben. Und weil die AVU Krone 2021 ausschließlich
digital stattfindet, bittet das Versorgungs-Unternehmen um ein kurzes
Vorstellungs-Video.
„Es
wird die interaktivste Krone aller Zeiten“, erklärte
Marketing-Leiter Daniel Flasche. Erstmalig wird es am 31. März 2021
eine digitale Vorstellungs-Show geben, bei der alle Teilnehmer
vorgestellt werden. Mit diesem Warmup fällt dann auch der
Startschuss zum Voting. Und das ist – ebenfalls neu – so
aufgebaut, dass man einmal pro Tag abstimmen kann. „Am besten ist
es, wenn die Vereine viele Menschen motivieren bei der Abstimmung
mitzumachen“, erklärte Flasche weiter.
Höhepunkt
der AVU Krone ist dann die digitale Live-Show am 29. April 2021. Je
mehr Menschen der Krönungszere-monie via Bild-schirm beiwohnen, desto
besser, da man nämlich während der Live-Show weiterhin für seinen
Lieblingsverein oder seine Lieblingsgruppe abstimmen kann. Dieses
Zusatzvoting macht 50 Prozent der Endplatzierungen aus, so dass die
Abstimmung bis zuletzt bleibt. „Ich bin gespannt auf die
interaktive Live-Show. Letztes Jahr haben wir gute Erfahrungen
gemacht und viel positive Resonanz für diese neue Veranstaltungsform
bekommen“, sagte AVU-Chef Uwe Träris abschließend.
Mit
digitalen Formaten hat sein Unternehmen bis dato insgesamt gute
Erfahrungen gemacht, Nicht nur die AVU Krone war bereits im letzten
Jahr digital, auch die Empfänger der traditionellen Weihnachtsspende
wurden im Rahmen einer Facebook-Aktion von den Kunden vorgeschlagen.
Die AVU unterstützte so den Gevelsberger Kirmesverein und den
DRK-Kreisverband; die AVU Netz spendete an die Lebenshilfe Hattingen
und die DACHO Schwelm als Dachorganisation der Schwelmer
Nachbarschaften. Alle vier Vereine erhielten jeweils 2.671 Euro. Zum
Zeitpunkt der Aktion gab es nämlich 2.671 AVU-Fans bei Facebook. Was
zur Folge hatte, dass die AVU-Gruppe vier Euro pro Fan an die vier
Vereine spendete.
André Sicks