Freitag, 15. Januar 2021

Gevelsberger Kinderschutzbund lädt ein ins Internetcafé „Lockdown Life“ - Onlineangebot bietet Info, Austausch und Unterstützung

Seit März letzten Jahres hat das Coronavirus für die Menschen im Land das Leben verändert.
Das fängt im ganz Kleinen an, beim Lächeln hinter der Maske – und endet bei den großen Fragen nach der Zukunft. Man befindet sich in einem großen gesellschaftlichen Experiment mit unklarem Ausgang. Welche Folgen haben all die Einschrän-kungen des sozialen Lebens? Wie lange halten Menschen es aus, in einer Wohnung quasi eingesperrt zu sein? Mit welchem Argumenten kann man kleine Kinder von Gleichaltrigen fernhalten, wie Großeltern von ihren Enkelkindern distanzieren, ganze Unternehmen ins Homeoffice schicken? Fragen über Fragen, die sich viele Tag für Tag aufs Neue stellen, die aber keiner genau beantworten kann. 

Der Gevelsberger Kinderschutzbund möchte daher nun allen Gevelsberger Eltern die Möglichkeit bieten, sich im neuen, digitalen Internetcafé „Lockdown Life“ untereinander auszu-tauschen. Ein kostenloses und unverbindliches Angebot, welches zum einen der Erweiterung bestehender Netzwerke dienen soll, zum anderen aber auch dazu dient, um Tipps und Ideen zu bekommen und zu geben, die lokal und praktikabel sind. 
Seien es neue Beschäftigungen für Kinder, Ideen für mehr Gelassenheit, Möglichkeiten Konflikte zu entschärfen – die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Kinderschutz-bundes und zugleich Moderatorinnen des Cafés, Ariane Ibing und Inken Sander, wollen mit ihren Gästen über all das sprechen, was für sie in der aktuellen Situation wichtig und hilfreich ist. „Wir geben den Teilnehmern dabei natürlich auch Gelegenheit sich mit Fachkräften sowie anderen Eltern auszutauschen und um sich über aktuelle, so wie immer wiederkehrende Themen, zu informieren“, erklärten die beiden pädagogischen Ansprechpartnerinnen.
 
Im Vorfeld hatten sich ein paar Gevelsberger Kinderschützer*innen virtuell zusammengesetzt, 
um das neue Konzept des Internetcafés „Lockdown Life“ 
zu besprechen und sich mit den technischen Voraussetzungen vertraut zu machen.

Der virtuelle Elterntreff, der am kommenden Dienstag, 19. Januar 2021, um 20:00 Uhr mit dem Thema „Welcome chat – Lockdown Life“ starten wird, findet über den Web-konferenzdienst ZOOM statt.
Hierzu müssen weder eine App noch ein Programm herunterladen werden. Wer teilnehmen möchte, kann über info@kinderschutzbund-gevelsberg.de eine Email mit dem Betreff „Internet-café“ senden und erhält dann als Rückantwort einen Link, dessen An-weisungen man einfach folgt. Für einen möglichst störungsfreien Ablauf – auch bei der Nutzung mobiler Geräte – empfehlen Ariane Ibing und Inken Sander die Web-Browser
Chrome und Firefox
Beide weisen abschließend noch darauf hin, dass die Nutzung von ZOOM die geltenden deutschen Datenschutzrichtlinien zwar erfülle, trotzdem könne man für die Datensicherheit der Plattform keine endgültige Gewähr übernehmen. „Darum bitten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Treffens keine personenbezogenen Daten von sich preis zu geben.“ 

Schon jetzt freut sich der Gevelsberger Kinderschutzbund über den Start seines Internetcafés, welches nach seiner Premiere dann jede letzte Woche im Monat einmal die digitalen Türen öffnen wird. Die genauen Termine werden natürlich rechtzeitig bekannt gegeben. André Sicks