Freitag, 22. Januar 2021

Schutzengel aus Silschede schwebten zugunsten der Taubenväter in viele Haushalte - KANTmänner® überreichten nun eine beeindruckende Summe

Wenn es um das Thema Blechverarbeitung geht, dann ist man bei Lars Kumpmann und Timo Schumann genau an der richtigen Stelle.
Seit zwei Jahren sind die Experten als KANTmänner® mit ihrem gleichnamigen Unternehmen in Silschede
(Auf dem Böcken 3) angesiedelt und verfügen über einen sehr guten Ruf. Sie nutzen nämlich ihre jahrelange Erfahrung in der Blechverarbeitung, um manch individuelle Vorstellung der Kunden aus Blech zu fertigen. Egal ob es sich dabei um Dach- oder Fassadenprofile, Fensterbänke, Mauerabdeckungen, Dachrinnen, Pflanzkübel, Fahrradschienen für E-Bikes, Rampen für Rollatoren und Rollstuhlfahrer oder Dekoartikel für Hochzeiten usw. handelt. 

Starkes und soziales Engagement 
2019 kamen sie auf die Idee, Kupfersterne (inklusive LED-Beleuchtung) aus gebürsteten Kupferblechen zu kanten und diese mit einer passenden Aufhängung für das Fenster zu verkaufen. Zur Freude ihrer Kunden kreierten die KANTmänner® in der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres erneut eine schöne Weihnachtsdekoration. Und die Idee für ein entsprechendes Motiv war für Lars Kumpmann und Timo Schumann ziemlich schnell gefunden. „2020 hat uns gezeigt, dass wir alle wohl einen Schutzengel gut gebrauchen können!“, berichteten die beiden kreativen Köpfe. 
Binnen kürzester Zeit skizzierten sie, fertigten die ersten Muster an der großen Kantbank und tüftelten, wie die silber-glänzende Blechoberfläche kurzerhand in eine schöne Rost-Optik zu verwandeln sei. „Wir haben schon einiges ausprobiert, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren. Die Technik bleibt aber unser Betriebsgeheimnis“, so Timo Schumann. In einer limitierten Auflage von 100 Stück wurde das formschöne Schutzengel-Doppelpack zum Set-Preis von 29,99 Euro schließlich verkauft. 
Nachdem der Erlös ihrer „Sternstunden“ an die Aktion Lichtblicke gegangen war, wollten die beiden Geschäftsleute diesmal lokale Unterstützung leisten und legten fest, dass der Erlös den Taubenvätern zugute kommen sollte. „Wir freuen uns mithilfe der Taubenväter Menschen in unserer Stadt zu unterstützen und ihnen ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, sagten die beiden Initiatoren, bevor sie einen Scheck mit der beeindruckende Summe von 3.500 Euro an die Vereinsvertreter Andreas Linke (2. Vorsitzender) und Marco Marcegaglia überreichten. 

Lars Kumpmann (rechts) und Timo Schumann (links), 
die beiden Inhaber von KANTmänner®, 
freuten sich in der Vorweihnachtszeit über den Besuch von Marco Marcegaglia, um gemeinsam mit den Taubenvätern Gutes zu tun und um „den Menschen in unserer Stadt zu helfen und ihnen ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern!“. 

Nach einem Jahr ohne die Möglichkeit, den Spendentopf mit Aktivitäten wie dem großen Sommerfest mit Tombola, dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie den Startgeldern beim Gevelsberger Stadionlauf und der jährlichen Taubenväter-Ü30-Party in der Aula Alte Geer zu füllen, war diese Aktion für den wohltätigen Verein dann wahrlich auch eine schöne und überraschende Nachricht. „Schön, dass die KANTmänner® uns mit der Aktion bei unserem sozialen Engagement unterstützen, damit wir möglichst bald wieder den vielen Spendenempfängern eine kleine finanzielle Hilfe überreichen können“, freute sich Taubenväter-Geschäftsführer Marco Marcegaglia. 
Im Rahmen der Scheckübergabe erzählten die KANTmänner® ihren Gästen, dass der eine oder andere Käufer, in Zeiten eingeschränkter Einkaufsmöglichkeiten, kurz vor Weihnachten mit dem Schutzengel-Set noch ein Last-Minute-Geschenk ergattern wollte. „Am Ende haben wir sogar noch unsere eigenen Deko-Exemplare von der Fensterbank der Geschäfts-räume, erste Rohmuster aus der Testphase und Prototypen abgegeben. Viele Käufer haben sogar freiwillig mehr bezahlt, weil es an die Taubenväter für einen guten Zweck ging“, sagte Lars Kumpmann. 

Hoffen auf Normalität 
Da die große Ausschüttungsveranstaltung, zu der traditionell alle Spendenempfänger eingeladen sind und erst beim Aufruf auf der Bühne die Höhe der Zuwendung erfahren, aufgrund der Corona-Pandemie am Jahresende ausfallen musste, wollen die Taubenväter mit einer hoffentlich baldigen Rückkehr zu mehr Normalität im 2. Halbjahr 2021 auch wieder mit eigenen Aktionen und Veranstaltungen ihren Spendentopf füllen, damit es in der Vorweihnachtszeit dann endlich wieder eine große Spendenausschüttung gibt.
 
Die große Spendenausschüttung der Taubenväter, 
bei der zuletzt 2019 mehr als 50 Empfänger bedacht wurden, 
ist für den wohltätigen Verein ein ganz besonderes Event, das alljährlich im Festsaal vom Dorf am Hagebölling stattfindet. 

„Vielleicht muss diese unter angepassten Bedingungen stattfinden. Wir haben dazu verschiedene Konzepte entwickelt, warten nun die Entwicklung ab und hoffen, auch einige unserer neuen Ideen im Laufe des Jahres umsetzen zu können, um eine stattliche Summe zusammen zu bekommen“, hofft Marco Marcegaglia mit Blick auf etwas Entspannung der Lage, um dann wieder in strahlende Gesichter blicken zu dürfen. 
André Sicks