Dienstag, 17. November 2020

Integrationsrat der Stadt Gevelsberg hat sich konstituiert

Gleichzeitig mit der Kommunalwahl am 13. September 2020 fand auch die 3. Wahl des Gevelsberger Integrationsrates statt.
Acht Mitglieder wurden dabei in allgemeiner, unmit-telbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl für die Dauer der Wahlperiode des Rates, für fünf Jahre, nach Listen (Selemiye Liste: Seyfullah Köse und Taner Aksoy
/ Italienische Gemeinde: Gioacchino Di Vita, Sofia Eleftheriadou, Luigi Tiranno und Adrian Wild) oder als Einzelbewerber (Vincenzo Borrelli und Vamini Kumanan) gewählt. Mit Stefan Biederbick, Dr. Babett Bolle, Majid Iqbal und Alba Mazzotta Tiranno wurden zudem aus der Mitte des Rates vier weitere Mitglieder bestellt. 

Am 12. November hat der neu gewählte Integrationsrat der Stadt Gevelsberg nun auch offiziell seine Arbeit aufgenommen. Gleich zu Beginn der konstituierenden Sitzung, die aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie mit ausreichend Abstand und Lüftung sowie unter strengen Regelungen in der Aula Alte Geer stattfand, beglückwünschte Bürgermeister Claus Jacobi alle Mitglieder zu deren Wahl und hob noch einmal lobend die Arbeit des Integrationsrates in den vergangenen Jahren hervor. Gleichzeitig ermutigte er aber auch eine jede und jeden dazu, jegliche Chancen und Möglichkeiten zu nutzen, um Gevelsberg weiterhin gemeinsam so lebenswert zu gestalten wie bisher.
 

Die zu Beginn zunächst von Bürgermeister Claus Jacobi geleitete konstituierende Sitzung des Integrationsrates war für alle ein Auftakt ihrer politischen Tätigkeit unter besonderen Bedingungen. 

Anschließend stand die geheime Wahl eines Vorsitzenden oder einer Vorsitzenden auf der Tages-ordnung. Dabei sprach man Seyfullah Köse mit der Mehrheit der Stimmen erneut das Vertrauen als Vorsitzenden aus. Sofia Eleftheriadou wurde einstimmig zu dessen Stellvertreterin gewählt.
André Sicks