Montag, 21. Oktober 2019

Mit ihrer Spende helfen die Ferien-Kids nun anderen Kindern


Ob es nun das tägliche Chaos im Kinderzimmer ist, die Diskussionen ums Zähneputzen, der Knatsch, wenn’s morgens mal wieder hektisch wird, die Nerven von Eltern werden immer mal wieder strapaziert.
Nichts desto trotz ist es die schönste Erfahrung mit Kindern zu leben und ihnen bei Großwerden zuzuschauen. Kinder sind unsere Zukunft – sie sind die nächste Generation unserer Gesellschaft. Dennoch muss man den Tatsachen ins Augen sehen und bedauerlicherweise feststellen, das jedes fünfte Kind in Deutschland arm ist – 20,2 Prozent leben von Leistungen auf Grundsicherungsniveau. Das sind 2,8 Millionen Kinder. Zahlen die verdeutlichen: Kinderarmut hat in Deutschland ein erschreckendes Ausmaß erreicht. Sichtbar wird dies vor allem bei den Chancen der Kinder auf einen guten Bildungsabschluss, einer starken Einschränkung in ihrer körperlichen und gesundheitlichen Entwicklung, dem weitgehenden Ausschluss von sozialer und kultureller Teilhabe sowie den oftmals schlechten Wohnbedingungen. 
Wir dürfen unsere Augen nicht ein-fach verschließen und denken, alles wäre gut“, mahnte Barbara Lützen-bürger, Vorsitzende vom Gevelsberger Kinderschutzbund. „Natürlich gibt es auch hier bei uns in der Stadt Kinderarmut.“ Auch wenn Gevelsberg sich dadurch auszeichnet, dass es von Seiten der Stadt und einem groß agierenden Netzwerk eine vielfältige Bandbreite an Perspektiven gibt um betroffenen Familien zu helfen; man ist natürlich auch immer wieder auf die Hilfe der Bürgerschaft angewiesen. „Wer allein nur schon innerhalb seines eigenen Umfeldes aufmerksam ist, den Mut aufbringt etwas zu sagen, Hilfe zu holen oder gar selbst zu helfen; der setzt ein Zeichen von Zivilcourage.“ 
Dem gegenüber sind es dann natürlich die Geld- oder Sachspenden, wie zum Beispiel gut erhaltene Kinderkleidung und Spielzeug, auf die ein Verein wie der Gevelsberger Kinderschutz-bund Jahr für Jahr angewiesen ist um überhaupt als Lobby der Kinder hilfreich und wirksam agieren zu können. Und jede noch so kleine Spende – sie hilft! 

Zu Tränen gerührt
Im Rahmen des Gevelsberger Ferienspaß 2019, der diesmal unter dem Motto „Kinder Kultur, Sensationelle neue Welten!“ stand, bot das Team vom Jugendzentrum den Kids unter anderem die Möglichkeit an einem Kreativ-Workshop teilzunehmen. Gemeinsam mit Silke Glashagen und ihren Kollegen fertigte man aus Leder Portemonnaies, Armbänder, Brillenetuis und Armbänder an. Dabei sammelten die Kinder nicht nur neue künstlerische Erfahrungen, sie erlebten auch, wie man zusammen, innerhalb einer Gruppe, mehr erreichen konnte. Eine Erfahrung welche ihr Selbstvertrauen und das Wir-Gefühl stärkte. Verkauft wurden die selbstgemachten Unikate dann am 3. August beim Sommerfest und erzielte einen Gewinn von stolzen 80,- Euro. 
Diesen Betrag spendeten die Kids nun dem Gevelsberger Kinderschutzbund und ließen Barbara Lützenbürger dadurch sogar ein wenig Wasser in die Augen steigen. „Das ist schon etwas ganz besonderes, wenn man etwas von Kindern für Kinder bekommt“, sagte sie. Denn wer sich bereits als Kind engagiert, tut dies später mit Sicherheit auch als Erwachsener. Und wer für andere eintritt, setzt sich mit den Lebenssituationen hilfsbedürftiger Menschen auseinander. Wer sich engagiert, lernt, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und selbst etwas bewirken zu können. „Es entstand bereits im Vorfeld bei uns der große Wunsch etwas für andere zu tun“, berichtete Silke Glashagen und freute sich dementsprechend natürlich, dass diese Spendenaktion großen Anklang fand.
Mit einem kleinen Dankeschön in der Hand und einem breiten Lächeln im Gesicht, ging es für die kleinen Spender dann auch direkt weiter. Auf dem Programm stand das Sammeln von Kastanien für die Winterfütterung des Damwilds und der Mufflons im Wildgatter des Verschönerungsvereins im Stadtwald. Somit zeigten die Kinder auch im Bereich Natur und Umwelt echtes, vorbildliches Engagement. André Sicks