Samstag, 12. Oktober 2019

Die fünfte Jahreszeit mit der Ka.Ge. Grün-Weiß steht ins Haus


Wenn am 11.11. um 11:11 Uhr das Unvermeidliche wieder seinen Lauf nimmt, bricht für Narren und Jecken die fünfte Jahreszeit an.
Pünktlich auf die Sekunde beginnt dann für sie die Karnevalssession 2019 / 2020. Vor allem in den Hochburgen Köln und Düsseldorf wird der Anfang der närrischen Zeit ausgelassen gefeiert. Warum aber wurde für den Beginn des Karnevals ausgerechnet die Schnapszahl 11 ausgewählt? 
Der Elfte im Elften um elf Uhr elf – viele Mythen ranken sich um dieses besondere Zahlenspiel. Traditionell wird die Zahl 11 ja sogar als verrückte Zahl angesehen, da sie im Mittelalter für Jux und Narrerei stand. Also wie gemacht für Karnevalisten. Was aber letztendlich genau den Ausschlag gegeben hat, dass sich die Zahl 11 durchgesetzt hat und zum Symbol des Karnevals wurde, tja, das wissen wohl nicht einmal mehr die Karnevalisten. 
Auch in Gevelsberg hält man seit Jahrzehnten das närrische Brauchtum aufrecht. Jahr für Jahr sorgen die Ka-Ge Hippendorf und die Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. für ein stets munteres und buntes Treiben innerhalb der Stadt. Nachdem in der letzten Session mit Prinz Nils I. und Prinzessin Jennifer I. ein Prinzenpaar aus den Reihen der Ka-Ge Hippendorf das närrische Volk durch eine feurige fünfte Jahreszeit führte, liegt es nun in den Händen der Ka.Ge. Grün-Weiß bis Aschermittwoch 2020 eine solche auf die Beine zu stellen. Es geht schließlich darum, am Rosenmontag erfolgreich das Rathaus zu stürmen, dabei den goldenen Schlüssel der Stadt zu erlangen, um am Ende Bürgermeister Claus Jacobi symbolisch seines Amtes zu entheben. 

Geheimnis um Prinzenpaar wird gelüftet 
Bei einer Auftaktveranstaltung am 16. November um 20:11 Uhr im Zentrum für Kirche und Kultur (Südstraße 8) gibt die Truppe um Präsident Diethelm Hellwig allen Freunden des Gevelsberger Karnevals daher schon einmal vorab einen kleinen Vorgeschmack auf dass, was man während der fünften Jahreszeit so alles erwarten darf. Mit einem dreifach, kräftigen „Gevelsberg Gelau“ eröffnet Grün-Weiß die vor ihnen liegende Session 2019 / 2020. 
Man mag sich jetzt vielleicht kurz fragen, warum denn diese Veranstaltung nun im CVJM Heim stattfindet und nicht wie sonst üblich in der Gaststätte „Zur Juliushöhe“. Die Antwort darauf ist einfach: Der Veranstaltungsort und Treffpunkt einer jeden Jahreshauptversammlung hatte vor kurzem endgültig seine Türen abgeschlossen. Eine der wohl renommiertesten Gaststätten der Stadt ist fortan Geschichte. Was zur Folge hatte, dass sich die Gevelsberger Karnevalsgesellschaft somit nach einem neuen Ort umsehen musste.
„Mit dem CVJM haben wir nun eine Location, die ideal für dieses närrische Event ist und zudem Zentral im Herzen der Innenstadt liegt“, sagte Jeanette Weiß, Pressesprecherin der Ka.Ge. Grün-Weiß. 
Neben einem bunten Rahmen-programm wird das Highlight des Abends natürlich die Vorstellung des kommenden Prinzenpaares sein. Man lässt die Katze aus dem Sack und verkündet, wer in die Fußstapfen von Jan und Melina Olschewski treten wird, die während der Session 2017 / 2018 die Vereinsfarben grün und weiß würdevoll – auch über die Stadtgrenzen hinaus – repräsentierten. Als Prinz Jan I. und Prinzessin Melina I. führten sie nach der offiziellen Inthronisierung am 06. Januar 2018 munter durch die fünfte Jahreszeit und bewiesen mit Verkündung der gefürchteten elf Thesen wahrlich Kreativität. Wer die Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. kennt, der ahnt schon jetzt, dass es das zukünftige Prinzenpaar mit Sicherheit auch ordentlich krachen lassen wird. So viel sei an dieser Stelle schon einmal verraten: Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren und die Köpfe aller Verantwortlichen rauchen ziemlich stark.
Während der Session 2017 / 2018 regierten Prinz Jan I. und Prinzessin Melina I. das närrische Volk zu Gevelsberg. 
Während dieser Zeit konnte man eine Menge erleben.

Karten ab sofort erhältlich
Wer sich die jecke Veranstaltung am 16. November um 20:11 Uhr (Einlass ist um 19:00 Uhr) nicht entgehen lassen möchte, der hat ab sofort die Möglichkeit Karten für 8,00 Euro telefonisch bei Volker Weiß (Geschäftsführer) unter der Rufnummer +49 (0) 23 32 / 75 61 46 oder über die Facebook-Seite des Vereins (www.facebook.com/KaGeGruenWeissGevelsberg/) käuflich zu erwerben. André Sicks