Samstag, 12. Oktober 2019

Eine flotte Jahreshauptversammlung mit vielen positiven Ergebnissen


Schauplatz für die Jahreshauptversammlung vom AWO-Ortsverein Gevelsberg war die Aula der AWO Geschäftsstelle in der Neustraße.
Auf der Tagesordnung standen dabei unter anderem ein Rückblick auf das Kalenderjahr 2018 sowie das erste Halbjahr 2019 und die Wahlen zu einem neuen Vorstand. Ein umfangreiches Programm, dass man jedoch rasch abwickeln konnte um zum Ende hin in gemütlicher Runde einige Kurzfilme aus dem Projekt „100 Jahre AWO – 100 Geschichten“ des Bezirksverbands Westliches Westfalen anzuschauen. Eine vielfältige und unterhaltsame Retrospektive, welche die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt, deren Mitglieder, bedeutende Personen, Zeitzeugen, verschiedene Einrichtungen und Bereiche, den Wandel der sozialen Arbeit und die gelebten Unternehmenswerte widerspiegelte. Alles unter dem Aspekt der Prinzipien: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. 

2018 - ein erfolgreiches Jahr
Diese gelten auch für den Gevelsberger Ortsverein. Der Rückblick auf das Jahr 2018 ließ erkennen, dass die Ehrenamtlichen stets in Bewegung waren und sich im gesamten Stadtgebiet tummelten. Dank zahlreicher Veranstaltungen und Aktionen (u.a. Erdbeerfest, Zauberhaftes Wintergrillen, Nikolaus in der Fußgängerzone) sowie der Unterstützung verschiedener Einrichtungen, in 2018 lag das Hauptaugenmerk bei den KiTas, konnte man seine Popularität innerhalb der Bürgerschaft immens steigern. Zudem gab es auch eine stabile, gleichbleibende Kontinuität bei der Mitgliederanzahl. „In der heutigen Zeit, keinesfalls mehr eine Selbstverständlichkeit“, wie die Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Gevelsberg, Martina Drucks, sagte. Ein besonderer Dank ging abschließend noch an das Damen-Team der Cafeteria im Elfriede-Hetzler-Seniorenzentrum in der Kampstraße. Allein aus deren erwirtschafteten Erlösen gelang es dem Ortsverein nämlich wieder einmal aufs Neue, dass man „unseren Einrichtungen etwas Gutes zukommen lassen konnte“ und damit bei den Begünstigten sehr viel Freude erzielte.
Martina Drucks blickte noch einmal auf das vergangene Jahr zurück, welches für den Ortsverein durchweg positiv verlief. 
Ausserdem dankte sie Jürgen Taake, der am 24. September bei der Herbstfahrt als Reiseleiter fungierte. 

Neuwahlen mit wenigen Überraschungen 
Was nun die Neuwahlen im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung betraf, so gab es dabei zunächst einmal keinerlei Überraschungen. Die Mitglieder beschlossen einstimmig, dass Martina Drucks auch weiterhin den Vorsitz führt, Hans-Christian Schäfer ihr Stellvertreter bleibt und Gerhard Lützenbürger seiner Funktion als Schriftführer nachkommt. Neu in den Vorstand gewählt wurde dann allerdings Gabriele Bielefeld als Kassiererin. Sie übernahm dieses Amt von Sabine Kowalski, die aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidierte, aber als stellvertretende Kassiererin nach wie vor mit an Bord sein wird. Als Beisitzer bestimmte die Versammlung: Werner Adolphs, Annette Brauer, Kevin Drucks, Andrea Diekmann, Korinna Heiermann und Brigitte Tober.
Bei ihrer Jahreshauptversammlung wählten bzw. bestätigten die Mitglieder den zukünftigen Vorstand des AWO-Ortsvereins: 
Brigitte Tober, Werner Adolphs, Sabine Kowalski, 
Korinna Heiermann, Andrea Diekmann, 
Gerhard Lützenbürger, Martina Drucks, Annette Brauer, 
Kevin Drucks und Hans-Christian Schäfer - vlnr. 
Gabriele Bielefeld war leider nicht anwesend.

Noch einige Highlights in 2019
 
Zu guter Letzt gab es dann von Seiten des Vorstands noch einen kurzen Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen. Neben dem „Zauberhaften Wintergrillen“ im Vicus-Treff, am 22. November, gibt es bereits fünf Tage später, am 27. November, die beliebte Vorweihnachtsfeier in der Aula Neustraße und am 29. November findet auch schon der Adventsbasar in der Kampstraße statt. Nicht zu vergessen der 6. Dezember, an dem ein lautes „Hohoho“ vom Nikolaus durch die Fußgängerzone schallen wird. Außerdem machte man noch einmal Werbung für den „Offenen Seniorentreff mit Bingo“, welcher an jedem 1. Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr im Speisesaal des AWO-Wohnhauses in Silschede (Brandteich 12) stattfindet und bei dem Gäste natürlich herzlich willkommen sind. André Sicks