Sonntag, 6. Oktober 2019

Leselust soll entfacht werden


Leselust“ ist eine Reise in die Welt der Bücher und der Fantasie.
In einer Zeit, in der Internet, Smartphones und Computer immer dominanter als Zeitdiebe das Leben bestimmen, möchte dieses Festival auf spielerische Weise zur Lust am Lesen anregen und somit auch die sozialen und sprachlichen Kompetenzen fördern. Wie kein anderes Medium hilft Lesen dabei sich in andere hinein zu versetzen und Verständnis für sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen zu entwickeln. Einfach mal die Seele baumeln zu lassen und in fremde Welten einzutauchen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen zeigt sich, dass regelmäßiges Lesen positiven Einfluss auf deren Kreativität, Einfallsreichtum und Vorstellungsvermögen hat. Acht Städte in Südwestfalen, darunter auch Gevelsberg, beteiligen sich an diesem Event, welches vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. 
Im Rahmen eines Pressegespräches stellte Bürgermeister Claus Jacobi nun gemeinsam mit der Leiterin der Stadtbücherei, Stephanie Kron, und Klaus Fiukowski (filmriss Kino) die lokalen Programmpunkte des diesjährigen Kinder- und Jugend-buchfestivals vor.
Zentrale Schau-plätze der insge-samt sieben Ver-anstaltungen sind dabei das filmriss Kino in der Ro-sendahler Straße sowie die Stadt-bücherei in der Wittener Straße. „Dieses besondere Festival ist immer wieder aufs Neue ein tolles und buntes Kulturpro-gramm für Kinder und Jugendliche und es zeigt, schaut man sich schon jetzt einmal die bereits eingegangenen Anmeldungen an, das Gevelsberg eine lesebegeisterte Stadt ist“, sagte das Stadtoberhaupt. Allein schon die Tatsache, dass solch ein städteübergreifendes Projekt bereits im 12 Jahr in Gevelsberg stattfindet spräche für sich, ergänzte er. Es macht aber auch deutlich, das Lesen nach wie vor eine der wichtigsten Erfahrungen in unserer Kultur ist – und dies bleiben sollte. Darum haben die Kooperationspartner in den einzelnen Städten einmal mehr eine Vielzahl an Veranstaltungen zusammen-gestellt, die bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen fördern. 

Filme. Märchen. Lesungen und Poetry Slam
Das filmriss Kino zeigt am 10. und 11. November mit dem Film „Als Unku Edes Freundin war“ ein Zeitbild der späten 20er Jahre in Berlin. Es ist die Geschichte einer Freundschaft zwischen dem einheimischen Jungen Ede und dem Zigeunermädchen Unku. Der Film dokumentiert einen sensiblen Bilderbogen nach einem in der DDR viel gelesenen Kinderbuch, der antirassistisches Gedankengut nachdenklich und unterhaltsam an jugendliche Zuschauer bringt. 
Mit Stephan Martin Meyer, konnten die Organisatoren in diesem Jahr einen Autor nach Gevelsberg einladen, der Geschichte und Zeitgeschehen wunderbar und spannend in seinen Büchern verpackt. Am 14. November wird der in Osnabrück geborene Autor im filmriss Kino aus seinem Buch „Leonardos Flugmaschinen“ lesen. Ein gelungenes und lehrreiches Buch mit einer schönen Geschichte und viel Wissenswertem zu der Zeit des italienischen Universalgelehrten. 
Kaum wegzudenken bei der Gevelsberger „Leselust“ ist Maria Meß, die Goldmarie. Auch in diesem Jahr (am 12. November) wird sie in der Stadtbücherei mit Hilfe von außergewöhnlichen, oft witzigen Hüten, Klanginstrumenten, Gesang und Aktionen ihre kleinen Zuhörer in die Märchenwelt entführen. Selbst Kinder die nur wenig Deutsch verstehen, werden von ihren lebendig erzählten Märchen gefesselt sein. 
Das Team der Stadtbücherei präsentiert zudem am 14. November „Die kleine Raupe Nimmersatt“ als Kamishibai Theater. Das japanische Miniaturtheater zeigt die klassische Geschichte in einem kleinen Bühnenrahmen und fokussiert damit die Aufmerksamkeit der Kinder. Im Anschluss sind die Zuhörer zu einem gesunden Frühstück und einer „nimmersatten“ Mal- und Bastelaktion eingeladen. 
Mit ihrem Spielfilmdebüt „Rocca verändert die Welt“ erzählt Katja Benrath eine abenteuerliche Geschichte für die ganze Familie, die an einen der großen Klassiker der Kinderfilme angelehnt ist: Pippi Langstrumpf. Genauso wie das große Vorbild lässt sich auch die mutige Rocca von niemanden etwas einreden oder gar Angst machen. Gerechtigkeit geht für sie immer vor. Beim Deutschen Filmpreis 2019 wurde „Rocca verändert die Welt“ übrigens als bester Kinderfilm ausgezeichnet und wird nun im Rahmen der „Leselust“ am 15. November und am 17. November im filmriss Kino gezeigt. 
Das Gevelsberger Kino bietet zudem auch noch am 15. November einen eintägigen Workshop für Schülerinnen und Schüler zum Thema Poetry Slam in der Schule an. Unter der Leitung von Pascal Kreuch, Poetry Slammer und Initiator von Poetry Slam Ennepe-Ruhr-Kreis, bekommen die Teilnehmer Techniken und Stile vorgestellt, entwickeln eigene Themen und verfassen gemeinsam erste eigene Texte. Ein Poetry Slam ist ein moderner Dichter(innen)-Wettstreit, in dem die Poeten und Poetinnen mit ihren selbst verfassten Texten gegeneinander auf die Bühne treten und um die Gunst des Publikums lesen. Und dies machen sie am 16. November beim Poetry Slam im filmriss Kino. Die Besucher, so verriet Klaus Fiukowski, erwartet dabei etwas zwischen sensibler Lyrik, lauter Prosa und frechen Rappassagen. „Vielleicht trauen sich ja auch einige Workshop-Teilnehmer an diesem Abend dann bei uns im filmriss auf die Bühne“, sagte Klaus Fiukowski. 
Bei solch einem Programm ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei sei, um Literaturbegeisterung zu vermitteln. Anmeldungen und Kartenreservierungen sind ab sofort im filmriss Kino (Tel: 0 23 31 / 5 30 45 oder kontakt@filmriss.de) oder bei der Stadtbücherei Gevelsberg (Tel: 0 23 32 / 8 39 82 oder buecherei@stadtgevelsberg.de) möglich. André Sicks