Mittwoch, 10. Oktober 2018

Kunst für den guten Zweck


Insgesamt 33 Künstler aus Gevelsberg und dem näheren Umkreis verwandelten im vergangenen Monat die Innenstadt für eine Woche zu einer Kunst- und Kulturmeile.
Anhand ausgestellter Exponate, welche in individuellen Stilen und kreativen Techniken gefertigt wurden, erlebte man in den Schaufenstern von 18 Einzelhändlern bzw. in den Foyers verschiedener Institutionen eine Galerie der besonderen Art. Nach den City-Cartoon-Tagen aus dem Jahr 2017 stieß diese künstlerische Fortsetzung von ProCity Gevelsberg rasch auf großes Interesse und Zuspruch, bei der sich die vorhandene Vielfältigkeit der Kunstschaffenden hautnah entdecken ließ. 

Spende erfreute Ökumenisches Hospiz Emmaus
Die Woche begann mit einem Kunstrundgang entlang der Schaufenster, bei dem die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler dem Publikum Einblicke in ihre Arbeitsweise und ihre Intentionen gaben. Die „Gevelsberger Sightseeing-Tour“ endete im Leerstandsatelier in der Mittelstraße 17, in dem der Gevelsberger Künstlerkreis in Kombination mit der Malschule MomentMal eine Ausstellung sowie einige weitere Programmpunkte organisiert hatte. Es fanden unter anderem verschiedene Workshops zum Mitmachen, kreative Aktionen sowie eine Märchenstunde für Kinder statt. 
Es war eine Menge los im Rahmen der ersten Gevelsberger Kunst- und Kulturmeile: So gab es unter anderem einen Kunstrundgang mit den teilnehmenden Künstlern sowie eine Autorenlesung. Auch Bürgermeister Claus Jacobi zeigte sich begeistert und setzte bei einem Workshop zum Thema "Kaffee und Aquarellmalerei" einfach mal spontan seine kreativen Gedanken kunstvoll in Szene. 

Einige Künstler hatten im Rahmen dieser Kunst- und Kulturmeile zusätzlich noch besondere Exponate gespendet, welche im Rahmen des Gevelsberger Erlebnishandels durch Stefan Biederbick, den ersten stell-vertretenden Bürgermeister der Stadt, versteigert wurden und am Ende 280 Euro für den guten Zweck einbrachten. „Dank der großzügigen Künstler, die uns ihre Werke kostenlos zur Verfügung gestellt haben, können wir den Erlös nun vollständig an das Ökumenische Hospiz Emmaus übergeben“, sagte die ProCity-Vorsitzende Susanne Schumacher. Gemeinsam mit Citymanagerin Lena Becker betonte sie bei der Übergabe, wie wichtig eigentlich die Hospizarbeit innerhalb der Gesellschaft sei, da die ehrenamtlichen und festangestellten Mitarbeiter während ihrer Tätigkeit einer menschlichen Vielschichtigkeit begegnen, wie man sie nur im Erleben von schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer zu spüren bekäme. Und Schwerstkranken zu helfen, ihren eigenen Weg für den Abschied zu finden und zu leben, ist keineswegs eine tote Gesteinsschicht, sondern eine lebendige Schicht, die sich berühren und durchlässig miteinander verbinden ließe. 
Mit jeder Menge Charme, Können und Geschick brachte der stellvertretende Bürgermeister Stefan Biederbick die gespendeten Exponate der Künstlerinnen und Künstler bei einer Versteigerung an die Frau bzw. an den Mann. Um die Preise ein wenig in die Höhe zu treiben, hob er immer wieder hervor, dass ProCity Gevelsberg e.V. den gesamten Betrag dem Hospiz Emmaus zugute kommen lassen würde. 

ProCity Gevelsberg e.V. bedankt sich daher nochmals herzlich bei den Künstlerinnen und Künstlern für die gespendeten Kunstwerke und freut sich auf eine zweite Ausgabe der Kunst- und Kulturmeile im Herbst 2019.  André Sicks